Hirschenhausen
Erlebnisreiches Jahr

Schießsport und Geselligkeit beim Verein Eichenlaub Hirschhausen

21.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Hirschenhausen (ost) Dass die 141 Mitglieder des Schützenvereins Eichenlaub Hirschenhausen auch 2015 eine gute Mischung von Schießsport und Geselligkeit erleben durften, hat Schützenmeister Josef Grünwald junior auf der Jahreshauptversammlung aufgezeigt.

Die Hirschenhausener Schützenjugend belegte bei den Rundenwettkämpfen den ersten Platz. Als Gaumeister mit der Luftpistole durfte sich Otto Stiglmayr feiern lassen. Er hat bei den LP-Senioren das Rennen gemacht. Die erste Pistolenmannschaft belegte in der Gauliga den dritten Platz. Wie von Sportleiter Florian Kreitmair zu erfahren war, haben die fünf Luftgewehrmannschaften aus Hirschenhausen sich im Rundenwettkampf mit Plätzen im hinteren Mittelfeld begnügen müssen.

Die Luftgewehr-Vereinsmeisterschaft hat Steffi Grünwald gewonnen und Marion Nellis hat mit der Pistole den drittem Platz belegt. Jugendvereinsmeister wurde Antonia Oudhoff. Damenleiterin Andrea Schowalter würdigte den Gau-Damenkönigstitel von Gisela Schwertfirm und die tolle Leistung von Jugendkönigin Patricia Heinzlmeier. Der stellvertretende Jugendleiter Mathias Grünwald stellte den Meistertitel in der Schülerklasse C heraus: Marie Gollwitzer, Patricia Heinzlmeier, Maxi Thoma, Lena Pletzer und Antonia Oudohoff haben mit 16:0 Punkten das Rennen gemacht. Neben den verschiedensten Wettkämpfen an 75 Schießtagen sei vor allem die Geselligkeit im Verein nie zu kurz gekommen. Die 15 geselligen Veranstaltungen reichten vom Wattrennen über ein Fischessen und eine Maifeier bis hin zum Grillfest und zur Weihnachtsfeier.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Martin Huber (50 Jahre), Erasmus Kölbl (40 Jahre), Josef Kistler junior, Markus Pletzer, Martin Klas und Florian Kreitmair (alle 25 Jahre), Bernhard Jofer und Anita Kern 15 Jahre).