Unterhausen
Erlebnisplätze allein reichen nicht

LAG bringt drei neue Projekte auf den Weg und wird freundlich darauf hingewiesen, das Themenspektrum zu erweitern

20.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Foto: Bernd Hofmann

Unterhausen (SZ) Die Projekte acht bis zehn der aktuellen Förderperiode hat der Lenkungsausschuss der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Altbayerisches Donaumoos am Dienstagabend auf den Weg gebracht. Dennoch: So eine richtige Dynamik hat das Programm noch nicht wieder entwickelt.

Allerdings gebe es eine ganze Reihe weiterer Ideen und Projekte, die in nächster Zeit umgesetzt werden sollen, wie LAG-Geschäftsführer Klaus Rössler berichtete. 1,1 Millionen Euro stehen der LAG dafür zur Verfügung. Mit der Schatzkammer in der Neuburger Hofkirche habe das erste Projekt inzwischen den Bewilligungsbescheid bekommen, berichtete Rössler. Die Bescheide stellt im nördlichen Oberbayern die Leader-Stelle am Landwirtschaftsamt in Ingolstadt aus. Von dort war Leadermanagerin Irmgard Neu-Schmid zur Lenkungsausschusssitzung gekommen. Sie legte den Mitglieder des Gremiums ans Herz, auf die Vielfalt der Projekte zu achten. Bisher gebe es einen klaren Schwerpunkt auf Vorhaben, die sich mit der Stärkung vorhandener Strukturen und dem demografischen Wandel beschäftigen. Alle drei Projekte, denen der Lenkungsausschuss am Dienstagabend zustimmte, gehörten dazu. Dieser Themenbereich sei im Entwicklungskonzept der LAG aber lediglich einer von mehreren.

Bevor die Bewilligungsstelle in Ingolstadt mit ihrem Bescheid die Finanzierung eines Projektes sichern kann, muss der Lenkungsausschuss der LAG zustimmen. Die drei Projekte, die anstanden, hatte das Gremium am Dienstagabend schnell erledigt (siehe Kasten). Geschäftsführer Klaus Rössler hatte sich deshalb zwei zusätzliche Tagesordnungspunkte ausgedacht. Zum einen sortierte er die Mitglieder des Ausschusses nach der Dauer ihrer Zugehörigkeit - mittlerweile läuft im Altbayerischen Donaumoos ja die dritte Förderperiode - und ließ sie auf der Treppe im Veranstaltungsraum für ein Foto Aufstellung beziehen. Dann durften sie mit bunten Klebepunkten auf einer großen Tafel mitteilen, wie gut die Ziele der LAG bisher umgesetzt worden sind. Die meisten Punkte landeten sehr zur Freude von Rössler und seiner Mitarbeiterin Gesine Stutz in der "Sehr gut"-Spalte.

Die nächste, die fünfte Sitzung des Lenkungsausschusses ist für Oktober vorgesehen. Bis dahin sollen weitere Projekte spruchreif sein. So plant die Gemeinde Langenmosen einen Mehrgenerationenplatz, Schrobenhausen und die Umlandgemeinden wollen Rundwege zu Mühlen und Turbinen ausweisen. Der Landkreis arbeitet an einem Projekt zu Integration und Migration, das eigentlich schon für Dienstagabend zur Genehmigung vorgesehen war, aber verschoben werden musste.