Erfreuliche Ergebnisse

02.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:12 Uhr

Beim Gaujugendtag in Pfahldorf: die Sieger des Schüler- und Jugendwettkampfs mit Gaujugendleiter Reinhard Bergmann (rechts). - Foto: mr

Eichstätt/Pfahldorf (mr) In Pfahldorf versammelten sich die Vereinsjugendleiter des Schützengaus Eichstätt mit ihrer Schützenjugend zum 32. Gaujugendtag. Für die Gastfreundschaft bedankte sich Gaujugendleiter Reinhard Bergmann bei den Verantwortlichen der Jurahöhe-Schützen.

In seiner Analyse des sportlichen Geschehens im abgelaufenen Jahr zeigte sich Gaujugendleiter Reinhard Bergmann sehr erfreut über die Ergebnisse und Platzierungen, die von den Jungschützen des Gaus erzielt wurden. Über die Meisterschaftsschiene (Gau-, Bezirks- und Bayerische Meisterschaft) konnten sich 19 Schüler-, Jugend- und Juniorenschützen aus dem Einzugsgebiet des Schützengaus Eichstätt für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Hier konnte leider nicht an die Erfolge der vergangenen Jahre angeknüpft werden, bedauerte Bergmann.

Bei den Schülern erreichte Dominik Bergmann mit dem Luftgewehr (LG) Platz 28. Rupert Bauernfeind (Jugend) und Andrea Staud (Junioren) belegten mit dem LG den siebten und elften Platz. Mit den KK 3x20 kamen beide jeweils auf den zwölften Platz.

Die Qualifikation für den Shooty-Cup auf Landesebene schafften von 27 Schülermannschaften aus Bayern auch zwei Teams der SSG Jura-Altmühl. Die Mannschaft mit Tobias Meyer (Wehrschützen Kinding) und Florian Biedermann (Almberg Irfersdorf) kamen mit einem Gesamtergebnis von 368 Ringen den elften Rang. Unter den acht Gauen des Bezirks Mittelfranken erreichte die Auswahl des Schützengaus Eichstätt beim Mittelfrankenpokal in der Gesamtwertung einen guten dritten Platz. Für den auf hohem Niveau ausgetragenen Finalkampf des mittelfränkischen 3-Stellungs-Pokal fehlte das nötige Glück. Mit nur zehn Ringen Rückstand auf die Erstplatzierten kamen Tobias Meyer, Rupert Bauernfeind, Caroline Kluy, Dominik Bergmann und Christian Wehner auf den vierten Platz. Am Mittelfränkischen Weinfurtner-Cup, der in Morsbach ausgetragen wurde, beteiligten sich vier Mannschaften aus dem Gau Eichstätt mit dem Luftgewehr. Die besten Ergebnisse erzielten die zwei Tittinger Mannschaften mit den Podestplätzen drei und vier.

Als Herausforderung für das bereits begonnene Schützenjahr bezeichnete Bergmann das im Oktober stattfindende Schießsportereignis Mittelfrankenpokal in Titting und Umgebung. Auch wird es eine Neuauflage des Zeltlagers mit Freizeitveranstaltungen und Trainingsschießen geben.