Mörnsheim
Auf der Zielgeraden

02.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:12 Uhr

Der Geschäftsführer von p2-systems, René Meyer (links), und Bürgermeister Richard Mittl unterzeichneten die Kooperationsverträge zum DSL-Ausbau in der Marktgemeinde Mörnsheim. - Foto: oh

Mörnsheim (EK) Schnelleres Internet für Mörnsheim: Bei einer Informationsveranstaltung im Sportheim in Mörnsheim unterzeichneten der Markt Mörnsheim und der Breitbandanbieter p2-systems GmbH den Kooperationsvertrag für den Aufbau einer Internetbreitbandinfrastruktur.

Wie in vielen ländlichen Gebieten in Bayern gibt es auch in den Orten der Marktgemeinde Mörnsheim bisher keine Möglichkeit, einen breitbandigen Internetanschluss zu nutzen. Die Grundversorgung mit DSL über das Teilnehmeranschlussnetz ist über die momentane Anbindung in den Orten der Gemeinde nur teilweise möglich. Aus diesem Grund sind sowohl die Gemeindevertreter als auch die Bürger selbst bereits seit Jahren auf der Suche nach einer Maßnahme zur Verbesserung der Situation.

Die p2-systems GmbH hat als Breitbandanbieter mögliche Lösungsvorschläge unter Verwendung von Glasfaserkabel-, Richtfunk- und Kupferkabeltechnik für eine baldige Abhilfe vorgestellt. In dem Auswahlverfahren wurde aufgrund der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit das Angebot der p2-systems GmbH ausgewählt. Somit erhalten alle Ortsteile mindestens sechs Mbit, höchstens zehn Mbit Breitbandleistung.

Nach der Fertigstellung der neuen und schnellen Internetinfrastruktur im dritten Quartal 2011 werden ab voraussichtlich August 2011 verschiedene Tarife in Form von Internetflatrates und Telefoniedienste ab 29,90 Euro monatlich bei p2-systems erhältlich sein. Geschäftskunden können zusätzlich ihren gegebenenfalls erhöhten Bedarf mit Bandbreiten bis zu 50 Mbit individuell abdecken.

Die Informationsveranstaltung nutzen viele Bürger, um über Technik, Bandbreiten und Tarife informiert zu werden. Fragen wurden hinreichend von René Meyer, einem der Geschäftsführer von p2-systems beantwortet. Anträge liegen in der Marktgemeinde aus, zudem werden weitere Informationen im nächsten Gemeindeblatt veröffentlicht.