Möning
Erfolgstrainer bleiben Möning/Rohr erhalten

Daniel Oberprieler und Thomas Sattler gehen mit der Spielgemeinschaft ins dritte Jahr Umbruch im Kader steht an

03.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:33 Uhr

Glücklich über die Vertragsverlängerung: Die Abteilungsleiter Daniel Großhauser (l.) und Josef Dotzer (r.) freuen sich auf ein weiteres Jahr mit Daniel Oberprieler (2. v. r.) und Thomas Sattler. - Foto: Wild

Möning/Rohr (bdl) Daniel Oberprieler und Thomas Sattler bleiben der SG Möning/Rohr auch in der kommenden Saison als Trainer erhalten. Die Verantwortlichen der vor drei Jahren fusionierten Spielgemeinschaft um die Abteilungsleiter Daniel Großhauser und Josef Dotzer zeigen sich mit der bisherigen Arbeit des Duos hoch zufrieden.

Die Vertragsverlängerung war daher der logische Schritt. Oberprieler und Sattler gehen damit ebenfalls in ihr drittes Jahr.

Die erste Mannschaft liegt aktuell mit 26 Punkten und 28:21 Toren auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd, die zweite Mannschaft rangiert als Aufsteiger mit 11 Punkten und 22:53 Toren auf dem elften Tabellenplatz der A-Klasse Ost.

Der 35-Jährige C-Schein-Inhaber und Ex-Bezirksliga-Kicker Daniel Oberprieler kam über die Vereine SpVgg Mauern, FC Mainburg, SpVgg Attenkirchen, TSV Mailing-Feldkirchen, TSV Kösching und SV Seligenporten III zur SG. Der 33-jährige Thomas Sattler spielte beim TSV Mörsdorf sowie der DJK Rohr und betreut hauptsächlich die zweite Mannschaft, die er in der Vorsaison zur B-Klassenmeisterschaft führte.

"Die aktuelle sportliche Lage beider Mannschaften stimmt uns sehr zuversichtlich. Es läuft hervorragend bei der ersten Mannschaft und bei unserer Reserve hoffen wir, den Klassenerhalt in der A-Klasse zu erreichen. Das wird aber noch ein harter Weg", sagt der Möninger Abteilungsleiter Josef Dotzer. "Für die erste Mannschaft wäre ein Platz unter den Top fünf super und durchaus realistisch." Zudem schaut Dotzer bereits auf die Freystädter Stadtmeisterschaft: Da diese heuer in Möning stattfindet, wäre der Titel auf heimischen Rasen nach der Finalniederlage 2016 ein besonderes Highlight." Rohrs Abteilungsleiter Daniel Großhauser blickt bereits auf die nächsten Schritte mit den beiden Trainern voraus. "Hauptziel der nächsten Jahre muss es sein, die beiden Dorfvereine Rohr und Möning über diese Spielgemeinschaft weiter erfolgreich gegenüber der Konkurrenz zusammenagieren zu lassen." Die nachrückenden Jugendspieler sollten in den beiden Herrenmannschaften Fuß fassen und Perspektiven in den jeweiligen Spielklassen haben. "Diese anstehende Integration in den Teams trauen wir Daniel Oberprieler und Thomas Sattler zu. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass alle jungen Möninger, Rohrer, Ebenrieder und weiteren Spieler der Spielgemeinschaft fußballerisch lange treu bleiben." Die Kreisklasse sei für die SG von den Gegnern her sehr attraktiv und daher die ideale Spielklasse für den Fusionsverein. "In dieser Liga möchten wir uns noch lange festsetzen."

In der nächsten Spielzeit ist bei der SG Möning/Rohr ein größerer Umbruch im Kader geplant. Aus der SG-Jugend rücken vier A-Jugendspieler in die Herrenmannschaft auf. Sie sollen rund fünf scheidende älteren Spieler ersetzen, die nach dieser Saison zu den Alten Herren wechseln.