Eichstätt
Erfolgreicher Saisonstart

02.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Eichstätt (EK) Nach langen und vor allem kalten Trainingsmonaten starteten die beiden Turniermannschaften des Voltigiervereins (VV) Eichstätt in die Turniersaison 2017. Zum ersten Mal nahm der Verein dafür an einer im Pferdesport einmaligen Generalprobe teil - einem sogenannten Movie-Turnier: Der Movie ist ein speziell weiterentwickeltes Holzpferd, das die Galoppade eines Pferdes in 3-D-Bewegungen simuliert und den Voltigierern so eine annähernd realistische Trainingssituation bietet, ohne den Partner Pferd zu belasten.

Im Kürwettbewerb auf dem Movie-Turnier in Rain sicherte sich sowohl die dritte Mannschaft in der Leistungsklasse A als auch die erste Turniergruppe (Leistungklasse L) den Sieg.

Erfolgreich ging es dann auch am ersten Wochenende der Osterferien auf dem Rücken der lebendigen Vereinspferde Merlin und Dobby weiter: Das Auftaktturnier in Vaterstetten bescherte dem VV Eichstätt einen weiteren ersten (TG3) und einen zweiten Platz (TG2). Beide Teams erreichten außerdem ihre erste Aufstiegsnote. Zudem behauptete sich Ronja Förster im Junior-Einzel gegen ein starkes Starterfeld und verpasste mit einer Endnote von 6,4 nur knapp ihre erste Qualifikationsnote für die Bayerische Meisterschaft.