Ingolstadt
Erfolg an der Börse

Reuchlin-Schüler siegen bei Planspiel

17.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:56 Uhr

Erfolgreiche Nachwuchs-Börsianer: Die Spielleiter David Breidert (Mitte) vom Reuchlin-Gymnasium, Johannes Jauering (r.) von der Berufsschule I und Leopold Wohlsperger (2. v. l.) vom Scheiner-Gymnasium mit Anton Hirschberger (Vorstandsmitglied der Sparkasse) - Foto: Strisch

Ingolstadt (DK) Seit dem vergangenen Sommer fahren die Börsen wieder einmal Achterbahn. Nach dem Hoch im Mai folgte der Absturz im Sommer und Herbst. Seitdem bewegen sich die Aktienkurse angesichts der Finanzkrise in schwierigem Umfeld. Trotzdem gelang es den Siegern beim Planspiel Börse der Sparkassen innerhalb von drei Monaten wieder ihr fiktives Kapital von 50 000 Euro durch geschickte Order zu vermehren.

Die beste Spielgruppe war die „Tobo GmbH& CoKgaA vom Reuchlin-Gymnasium. Ihr Spielleiter David Breidert durfte gestern den ersten Preis in Empfang nehmen. Exakt 55 795,23 Euro (Zuwachs 11,6 Prozent) standen am Schluss auf dem Konto der Gruppe. Zweitplatzierte waren die „Makler“ von der Staatlichen Berufsschule I (gewerblich) mit Spielleiter Johannes Jauering. Sie brachten es auf 52 858,51 Euro (Zuwachs 5,7 Prozent). Den dritten Platz belegte schließlich die Gruppe Ingoboys 10E vom Christoph-Scheiner-Gymnasium mit ihrem Spielleiter Leopold Wohlsperger mit 52 544,60 Euro (Zuwachs 5,2 Prozent).