Ereignisreiches Kirchenjahr

31.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:04 Uhr

Die Cantores unter Leitung von Karin Mayr umrahmten den Pfarrfamilienabend der Pfarrgemeinde St. Mauritius Edelshausen musikalisch und animierten zum Mitsingen. - Foto: Schedlbauer

Edelshausen (sbb) "Die Pfarrgemeinde St. Mauritius ist sehr lebendig und vielfältig", sagte Pater Robert Skrzypek beim Pfarrfamilienabend in Edelshausen, als zahlreiche Besucher mit ihm auf das vergangene, bewegte Kirchenjahr zurück blickten. Viele Aktivitäten in der Pfarrei, neue Ideen, Zusammenhalt und Mithilfe ergäben eine gute Basis für die aktive und bewegte Pfarrgemeinde in Edelshausen. Sandra Lang und Marina Mayer, Leiterinnen der katholischen Jugendgruppe, berichteten außerdem von aktiven Gruppenstunden mit den Kindern. Höhepunkte des letzten Jahres sei das Zeltlager am Bolzplatz gewesen, dass bei den Kindern im Alter von neun bis 15 Jahren gut angekommen sei. Außerdem besuchte Pater Robert eine Gruppenstunde, in der er über die Schutzpatrone erzählte.

Das Kindergottesdienstteam verbuchte im vergangenen Jahr zahlreiche Besuche von Kindern mit Eltern aus Edelshausen und Linden. Fastenzeit, Ostern, Advents- und Weihnachtszeit wurden kindgerecht aufbereitet. Es gab auch eine Wanderung der Familien nach Högenau zur Marienkapelle. Martin Knöferl und das Kindergottesdienstteam hatten sich für den Marsch eine Schnitzeljagd für Groß und Klein ausgedacht. An der Kapelle angekommen feierten Kinder und Eltern eine Maiandacht, die Pater Robert unter blauen Himmel hielt.

Über zahlreiche Aktivitäten berichtete Anita Seitz vom Frauenkreis. Sie besichtigten die Salvatorkirche in Schrobenhausen und die Fachvorträge waren immer gut besucht.

Kindergartenverwalter Albert Stegmeir gab einen Überblick über die derzeitige Situation der Kindertagesstätte. Demnach besuchen derzeit 38 Kinder die Einrichtung, neun davon die Krippe. Außerdem wurden Teppiche und ein Wandschrank für die Sonnengruppe angeschafft.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Werner Lemal ließ das vergangene Jahr Revue passieren: Guten Anklang habe der Seniorennachmittag mit dem Notfallseelsorger Pater Jörg Thiemann gefunden. Der Pfarrausflug führte nach Herrenchiemsee. Der Vortragsabend mit Karl Schöberl, der über den Jakobsweg berichtete, war sehr gut besucht. Durch den Weihnachtsmarkterlös gingen Spenden an die Schrobenhausener Tafel und an das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef.