Breitenfurt
"Erdbeerpicknick" mit vielen Leckereien

08.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:12 Uhr

Für 25 Jahre Mitgliedschaft überreichte Vorsitzende Barbara Kirschner Nadel, Urkunde und Blumengeschenk an Maria Hipler (links) und Robert Reinbold (rechts). - Foto: khe

Breitenfurt (khe) Die Jahresversammlung nahm der Obst- und Gartenbauverein Breitenfurt zum Anlass, zwei langjährige Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Treue bekamen Maria Hipler und Robert Reinbold eine Anstecknadel, eine Urkunde und einen Blumenstock.

Zur Sitzung konnte Vorsitzende Barbara Kirschner zahlreiche Mitglieder begrüßen. In ihrem Bericht ging sie auf die Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres ein und gab als Vorschau die geplanten Vorhaben für das laufende bekannt. Nach ihren Ausführungen zählt der Verein derzeit 106 Mitglieder. Als Neuzugang konnte Bianca Regensburger gewonnen werden.

Für heuer hat der Vorstand wieder eine Kinderaktion zum Thema "Kürbis" geplant. Für Gesundheitsbewusste gibt es am 8. und am 15. Mai einen Nordic-Walking-Kurs, der wegen der unterschiedlichen Vorkenntnisse in möglichst zwei Gruppen durchgeführt werden soll. Des Weiteren steht am Sonntag, 6. Juni, ein Vortrag zur allergieauslösenden Pflanze "Ambrosia" im Programm. Ein Glanzpunkt im Vereinsjahr könnte auch die vorgesehene Fahrt zu "Bärbels Garten" am 16. Juli nach Thalmässing werden. Apotheker Thomas Fentner referiert am Mittwoch, 6. Oktober, zum Thema: "Gesunder Darm – Gesundes Immunsystem".

Schriftführerin Christa Wagner gab einen Überblick über die Aktivitäten und hob besonders die Aktion für Kinder und Jugendliche "Erdbeerpicknick" hervor. Der Verein hatte bereits im Frühjahr an interessierte Kinder und Jugendliche Erdbeerpflanzen verteilt. Im Juni wurden die Kinder dann zu einer Wanderung mit anschließendem Erdbeerpicknick eingeladen. Bei Erdbeerkuchen, Erdbeereis und Erdbeermilch verbrachte der Nachwuchs einen schönen Nachmittag. An einer Busfahrt zur Gartenschau nach Rain am Lech nahmen sieben Mitglieder teilt. Mit einer 25-köpfigen Gruppe nahm der Verein am Festzug der Gut-Heil-Schützen Obereichstätt teil, die ihr 125-jähriges Bestehen feierten.

Im August vorigen Jahres gab es eine Kräuterwanderung mit Maria Foth. Zum Abschluss gab es Brote mit Kräuterbutter und Kräuterschmalz. Der Verein schmückte wie in allen Jahren den Erntealtar und bepflanzte die Blumenschalen und öffentlichen Rabatten, wie es in der Bilanz bei der Versammlung hieß.