ERC kehrt in die Erfolgsspur zurück

02.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:13 Uhr

Torchance für den ERC Ingolstadt: Doch Stürmer Michael Waginger (Zweiter von links) scheitert nach Zuspiel von Glen Goodall (links) an Rooster-Goalie Danny aus den Birken. - Foto: DFO

Iserlohn (fis) Der ERC Ingolstadt hat die zweieinhalbwöchige Olympia-Pause offenbar gut überstanden. Bei den Iserlohn Roosters siegte die Mannschaft von Trainer Greg Thomson gestern Abend verdient mit 4:3 (0:0, 2:2, 2:1).

Dabei brauchten die Panther zu Beginn der Partie einige Minuten, um ihren Spielfluss wiederzufinden, nahmen am Ende aber aufgrund der kämpferischen Leistung einen verdienten Sieg mit nach Hause.

Die erste Chance hatten tatsächlich die Ingolstädter. ERC-Topscorer Thomas Greilinger scheiterte bereits in der zweiten Minute an Roosters-Goalie Danny aus den Birken, danach nahmen jedoch zunächst die Gastgeber das Heft in die Hand.

Prompt stand ERC-Keeper Dimitri Pätzold immer wieder im Blickpunkt. Doch bei der Doppelchance von Kris Sparre und dessen Bruder Daniel (7.) war er ebenso auf dem Posten, wie bei der Schusschance von Mads Christensen (8.), der während einer Strafzeit für Ben Clymer frei zum Schuss gekommen war. Auch als es Roosters-Kapitän Robert Hock mit einem Schuss versucht (8.), hat der Nationalkeeper die bessere Antwort.

Auf der anderen Seite kommen die Panther erst allmählich ins Spiel. Richtige Torchancen lassen allerdings auf sich warten. Selbst das erste Überzahlspiel geht ohne echte Gefahr für die Gastgeber zu Ende. Erst in der 19. Minute, als Matt Husky für Bob Wren auflegt, gelingt noch einmal ein Abschluss. Doch diesmal ist aus den Birken zur Stelle.

Im zweiten Durchgang dann die Steigerung. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Joe Motzko auf Höhe der eigenen Blauen Linie einen Pass abfangen kann. Sofort startet der 29-Jährige in Richtung Iserlohner Tor, und erzielt mit einem Flachschuss das 1:0 für die Panther (22.). Als Ben Clymer auf der Strafbank sitzt, schlagen die Gastgeber jedoch zurück. Quinn Hancock trifft aus kurzer Distanz zum 1:1 (26.).

Wenig später die Szene des Spieles: Denn ERC-Kapitän Glen Goodall verhindert mit einer tollen Aktion nicht nur die Führung der Gastgeber, sondern leitet zugleich das 2:1 für die Panther ein. Im Liegen kann Goodall den Puck für seinen bereits geschlagenen Goalie gerade noch vor der eigenen Torlinie klären, passt Carl Corazzini in den Lauf, sodass dieser für Torschütze Michael Waginger auflegen kann (32.). Eine spektakuläre Führung, die allerdings erneut nicht lange Bestand haben sollte. Zunächst ließen die Ingolstädter ein 5:3-Überzahl ungenutzt, und als Jimmy Roy einen fulminanten Schuss von der Blauen Linie in den Winkel setzt, ist Pätzold ohne Chance (39.).

Doch jetzt waren die Ingolstädter in der Partie. Im Schlussdrittel spielten sie weiter nach vorne und als Jeff Guiliano auf der Strafbank sitzt, nutzt Corazzini ein Zuspiel von Jakub Ficenec zum verdienten 3:2 (48.). Gegen die nun alles nach vorne werfenden Iserlohner behielten die Ingolstädter die Nerven, und als Greilinger in der 55. Minute das 4:2 gelang, war dies schon so etwas, wie eine Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer von Christensen (58.) machte das Spiel zwar noch einmal spannend. Am Ende blieb es jedoch beim verdienten Erfolg der Panther.