Pfaffenhofen
"Er war ein guter Bundespräsident"

06.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Überwiegend bedauert wurde gestern in Pfaffenhofen die Ankündigung von Bundespräsident Joachim Gauck, auf eine zweite Amtszeit zu verzichten. Aufgrund seines Alters hatten jedoch die meisten der vom PK befragten Passanten in der Innenstadt Verständnis für die Entscheidung des 76-Jährigen.

Als geeignete Nachfolger im Amt des Staatsoberhauptes wurden Ursula von der Leyen, Norbert Lammert und Frank-Walter Steinmeier genannt.

Gabi (58) und Georg Dietz (60), Rentner aus Schweinfurt: "Gauck hat recht. Wieso sollte er es in seinem Alter noch mal machen? Wir können es verstehen, dass man mit 76 keine Kraft mehr für so ein Amt hat. Als Nachfolgerin würden wir uns Frau von der Leyen wünschen, da sie gut repräsentiert."

Klaus Drescher (66), Rentner aus Augsburg: " Da es Gauck körperlich nicht so gut geht, hat er richtig entschieden, auch wenn ich ihn noch gerne länger als Bundespräsident hätte sehen wollen. Ich würde am liebsten Lammert als Nachfolger sehen, da dieser auf mich einen ausgewogenen Eindruck macht."

Rudolf Hörmann (78), Rentner aus Hettenshausen: "Für mich war Gauck ein wenig zu pastoral, aber insgesamt fand ich ihn gut. Angesichts seiner körperlichen Probleme kann ich es nachvollziehen, dass er aufhören will. Aufgrund seiner sympathischen Art würde ich nun Steinmeier wählen.

Josef Kapfer (62), Rentner aus Pfaffenhofen: "Ich finde es schade, dass Gauck nicht mehr antritt, da er ein guter Mann ist. Er hat gut gearbeitet, als würdigen Nachfolger würde ich von den Top-Kandidaten eher noch Steinmeier als Bundespräsident sehen wollen."

Umfrage:Merten/

Fotos:Heidenkampf