Allersberg
Entscheidung im Elfmeterschießen

DJK Allersberg triumphiert auf dem Sportplatz der Eintracht im Marktpokalturnier der Fußballer

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

 

Allersberg (HK) Spannend wie das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft ist das Allersberger Marktpokalturnier verlaufen. Wegen Punkt- und Torgleichheit musste am Ende ein Elfmeterschießen her, das die DJK Allersberg mit 4:2 gegen die DJK Göggelsbuch gewann und so den Marktpokal holte.

Nachdem die DJK Allersberg im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal den ausgelobten Wanderpokal nach dem dritten Turniersieg mit nach Hause nehmen durfte, trug sie sich nun schon zum siebten Mal in die Siegerliste ein. Erstmals ausgespielt wurde die Fußball-Marktmeisterschaft im Jahr 2003 anlässlich der Sportplatzeinweihung in Göggelsbuch. Seitdem gewannen die Göggelsbucher immerhin auch drei Mal den Titel und zwei Mal der Gastgeber des diesjährigen Turniers, die Eintracht.

Diese beiden Teams trafen auch im ersten Spiel der diesjährigen Auflage aufeinander. Entschieden wurde dieses Duell bereits in der 3. Minute durch ein Tor des Göggelsbuchers Christian Haas. Im weiteren Spielverlauf hatte zwar auch die Eintracht einige Chancen, doch die DJK Göggelsbuch brachte die knappe Führung letztlich über die Zeit.

1:1-Unentschieden endete dann das zweite Spiel zwischen der DJK Allersberg und der DJK Göggelsbuch. Johannes Kraußer brachte Göggelsbuch in der 12. Minute in Führung, doch nur sechs Minuten später verwandelte Celal Soganci einen Freistoß zum 1:1-Ausgleich, der bis zum Schluss hielt.

Das dritte Spiel gewann schließlich die DJK Allersberg mit 1:0 gegen die Eintracht. Manuel Wenzel gelang der entscheidende Treffer in der 48. Minute mit einem Schuss aus rund 25 Metern. Mit einem weiteren Treffer hätte die DJK Allersberg schon in diesem Spiel den Turniersieg perfekt machen können. Doch Eintracht-Keeper Stefan Landauer hielt in der Schlussphase einen umstrittenen Elfmeter.

So kam es zum Gleichstand der beiden DJK-Mannschaften mit jeweils vier Punkten und 2:1 Toren, was ein Elfmeterschießen um den Turniersieg nötig machte. Die bereits geduschten Göggelsbucher mussten sich dafür nochmals umziehen, während die DJK Allersberg direkt nach dem Spiel gegen die Eintracht ins Elfmeterschießen ging. Im ersten Durchgang verwandelte Manuel Wenzel für Allersberg, während der Göggelsbucher Gerhard Wittmann scheiterte. In der zweiten und dritten Elfmeterrunde trafen Dominik Fleischmann, David Lukas, Felix Kraus und Steffen Lieberwirth allesamt. Dann scheiterte auf Göggelsbucher Seite auch Michael Gerngroß, so dass der Treffer von Erdi Kahve zum 4:2-Endstand den Gewinn des Marktpokalturniers für die DJK Allersberg bedeutete.

Bei der Siegerehrung dankte Eintracht-Vorsitzender Anton Lechner den drei Teams für den fairen Turnierverlauf und freute sich über den Erfolg der Spendenaktion. Aus dem Getränkeverkauf kamen 275 Euro für den Verein „Schutzengel gesucht“ zusammen, der sich hilfsbedürftiger Kinder in Bosnien-Herzegowina annimmt.

Der Vorsitzende des Vereins, Günter Prantl, spielte früher selbst Fußball bei der Eintracht. Auch deshalb fand die Idee von Helmut Hofmann zu dieser Aktion große Zustimmung unter den Organisatoren des Marktpokalturniers, das nicht nur den Spielern, sondern auch den fleißigen Helfern einiges abverlangte. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut und alle Zuschauer konnten sich im Torbandschießen messen. Auch der Spielplatz und das Fußballgolf wurden trotz der hohen Temperaturen gut angenommen.