Das kleine Dreimaleins

M-Abschluss an der Martinischule: Von 19 Schülern erreichen drei einen Durchschnitt von 1,56

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Aus der Klasse M 10 der Martinischule werden ) Emine Güclüer, Lena Zunner und Daniela Hecker (vorne, von links) für die besten Mittleren Bildungsabschlüsse ausgezeichnet - Foto: haz

Freystadt (haz) Ihren Notendurchschnitt haben sie bei der Abschlussfeier persönlich genannt: Alle drei, Emine Güclüer, Lena Zunner und Daniela Heker sind stolz auf ihr Ergebnis von 1,56.

Beim Festakt der M 10 der Martinischule durften alle 19 Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis zum bestandenen Mittleren Bildungsabschluss entgegennehmen. „Was ihr bis heute geschafft habt, ist großartig“, lobte Klassenlehrerin Bettina Scharf. „Jeder weiß, wie es weitergeht.“ Neben viel Wissen hätten die Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen oder Fachkompetenz erworben. Ihr Rat: „Richtet eueren Blick nach vorn.“ Sie dankte den Eltern für offene Gespräche und Unterstützung. Auch Schulleiterin Cornelia Krodel wünschte den Schülern viel Erfolg und gab ihnen folgende Worte mit auf den Weg: „Die Zukunft ist ein lebenslanges Lernen. Das ist nicht nur Wissenserwerb, sondern die Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten, die Bereitschaft Risiken einzugehen, Misserfolge wegzustecken, flexibel zu sein und aufgeschlossen auf andere zuzugehen.“

Bürgermeister Alexander Dorr erklärte: „Ihr habt ein wichtiges Stück Lebensweg gemeistert.“ Ihm liege die Bildung der jungen Leute sehr am Herzen, daher ermunterte er mit den Worten „Bleibt wissbegierig“ und animierte die Jugendlichen zur Übernahme ehrenamtlichen Engagements im öffentlichen Leben und bei Vereinen.

Die drei Besten wissen schon, wie es weitergeht. Emine Güclüer (Mühlhausen) wird die FOS besuchen und ein Architekturstudium anstreben. Lena Zunner (Großberghausen) beginnt eine Ausbildung als Industriekauffrau in Neumarkt, Daniela Hecker (Möning) tut es ihr in Pavelsbach gleich. Mit einer gemeinsamen Andacht in der Wallfahrtskirche und dem Abschlussball ging das Schuljahr für die drei Abschlussklassen zu Ende.