Pfaffenhofen
Entscheidung an der Spitze vertagt

Führende Mannschaften des Kreisklasse 2 bleiben punktgleich – Uttenhofen kommt unter die Räder

13.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:30 Uhr

 

Pfaffenhofen (PK) Das Spitzentrio in der Fußball-Kreisklasse Donau/Isar 2 hat sich am 24. Spieltag keine Blöße gegeben. Lichtenau und Karlskron feierten klare Siege, Reichertshausen musste beim Derby in Steinkirchen kämpfen, setzte sich aber am Ende mit 4:2 durch.

BC Uttenhofen – TSV Baar-Ebenhausen 0:9 (0:6): Über 90 Minuten war der TSV Baar-Ebenhausen die effektivere Mannschaft, die ihre Torchancen auch konsequent nutzte. Nachdem Dominik Burghardt bereits nach vier Minuten den Ball im Uttenhofener Tor versenkte, tat es ihm Christian Krippl in der 22. Minute gleich. Nachdem Burghardt in der 34. Minute erneut traf, erzielte Sinan Zeka drei Minuten später das erste Tor seines Hattricks. Er legte eine Minute vor dem Pausenpfiff nach.

Nach dem Seitenwechsel netzte Burghardt in der 47. zum dritten Mal ein. In der letzten halben Stunde der Partie konnten zudem Ralf Pelger und Jürgen Mayer jeweils einen Treffer für sich verzeichnen.

Der Sieg war auch in der Höhe gerechtfertigt, da die Platzherren besonders in der zweiten Halbzeit spielerisch und kämpferisch kaum etwas entgegen setzen konnten. „Dafür, dass es für uns um den Klassenerhalt geht, war das spielerisch wie kämpferisch eine zu schwache Leistung“, resümierte BCU-Trainer Gerhard Seitz.

FC Hettenshausen – SV Manching II 3:5 (2:2): Mit den Ausfällen von drei wichtigen Abwehrspielern war das Spiel des FC Hettenshausen durch viele Unsicherheiten geprägt. Die Gäste konnten die Partie klar bestimmen und gingen durch die Tore von Fabian Burchard in der 15. und Ferdinand Heissler in der 20. Minute verdient in Führung.

Mit seinem 14. Saisontor gelang Sebastian Rottenburger in der 25. Minute der Anschlusstreffer. Zehn Minuten darauf ging Hettenshausens Florian Lux nach einem Foul im Strafraum der Gäste zu Boden. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Dominik Singer souverän zum 2:2-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel benötigten die Manchinger keine zehn Minuten, um mit Toren von Antonio Giordano in der 48. und einem weiteren Treffer von Burchard wieder mit zwei Toren in Führung zu gehen. Christoph Riedlberger traf zwar in der 60. Minute für die Platzherren, die danach alles auf eine Karte setzten und hinten aufmachten. Diesen Umstand nutzten die Gäste zur endgültigen Entscheidung durch das 5:3 von Giordano aus.

TSV Hohenwart – TV Vohburg 0:1 (0:0): Mit einer guten Übersicht leitete der Schiedsrichter durch das hektische Spiel. Chancen konnten beide Mannschaften für sich verbuchen – in der ersten Halbzeit hatte Sebastian Kuffer zweimal die Chance zur Führung für die Heimelf, vergab diese aber leichtfertig. Insgesamt überließ Hohenwart den Vohburgern die Initiative und konnte nicht mit deren spielerischer und kämpferischer Leistung mithalten. So war es nicht unverdient, als der im zweiten Spielabschnitt eingewechselte Gerhard Meier in der 80. Minute den Ball für den TV Vohburg im Tor unterbrachte.

Obwohl die Hohenwarter André Motz und Robert Pfab jeweils einmal allein vor dem gegnerischen Torwart standen, blieb dem TSV der Ausgleich vorenthalten. Entsprechend enttäuschend war die Niederlage für den TSV Hohenwart, während der TV Vohburg für die Taktik, alles in eine Waagschale zu werfen, mit drei Punkten belohnt wurde.

SpVgg Steinkirchen –TSV Reichertshausen 2:4 (2:2): Am Ende verhalf die SpVgg Steinkirchen mit einigen unglücklichen Aktionen vor dem gegnerischen Tor den Gästen aus Reichertshausen tatkräftig zum Sieg. Zunächst hatte es jedoch gut ausgesehen für die Elf um Spielertrainer Tobias Mayer: Anton Kirzinger brachte die Platzherren in der zehnten Minute mit seinem 22. Saisontor in Führung. Doch Reichertshausen zeigte sich davon wenig beeindruckt: Markus Schauer glich in der 18. Minute aus und Sebastian Bund brachte die Gäste in der 23. erstmals in Führung Kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte Tobias Meßner aber mit einem Tor für die SpVgg den Gleichstand wieder her.

In der 48. Minute verschuldete Steinkirchens Torwart Georg Weimer einen Elfmeter, machte seinen Fehler aber wieder gut, in dem er den von Stefan Fuchs getretenen Strafstoß parierte. Die erneute Führung für die Gäste fiel aber trotzdem: Steinkirchens Gerhard Frank beförderte in der 67. Minute den Ball nach einer Hereingabe in die Ecke seines eigenen Tores.

Zehn Minuten vor Spielende wurde ein Schuss des eingewechselte Reichertshausener Benjamin Prussas von Johannes Langenegger so unglücklich abgefälscht, dass es die Richtung komplett veränderte und unhaltbar zum 4:2-Endstand einschlug.

VfB Pörnbach – FC Geisenfeld 0:0: Unter dem Strich nahmen die Mannschaften verdient jeweils einen Punkt aus dem Spiel mit nach Hause. So waren die Geisenfelder in der ersten Halbzeit mit Großchancen von Dennis Maier, Mike Luja, Daniel Powell und Ralf Günnewig das klar überlegene Team, das eigentlich in Führung hätte gehen müssen. Im zweiten Spielabschnitt kämpfte sich Pörnbach zurück in die Partie und verzeichnete zahlreiche hochkarätige Chancen durch Offensivkräfte wie Alexander Zylla und Lukas Schneider. Zudem meinten die Platzherren, dass sie nach einer Aktion gegen Schneider einen Elfmeter hätten bekommen sollen. Geprägt war die Partie durch zwei sehr starke Keeper, die mehrfach mit sicheren Paraden dafür sorgten, dass es torlos blieb.