Energie-Sonderschau und Rundwanderweg

10.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Eine Attraktion bei der Gewerbeschau in Workerszell wird der Highland-Games-Schaukampf durch eine Eichstätter Gruppe sein. - Foto: oh

Workerszell (smo) Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre wird es in Workerszell am Sonntag, 16. August, zum fünften Mal die Gewerbeschau der Gemeinde Schernfeld geben. Federführend von Bernhard, Hubert und Wolfgang Biehler organisiert, sind heuer über 40 Unternehmen mit von der Partie.

Neben den Informationsausstellungen der einzelnen Firmen gibt es wieder einen großen Rundwanderweg. Er ist diesmal etwas anders angelegt als bei seiner Premiere im vergangenen Jahr. Der Weg führt vom Firmengelände in Richtung Langensallach, am örtlichen Holzlagerplatz vorbei. Auf dieser Strecke wartet auf die Besucher bereits die erste Attraktion: Auf 150 Metern wird Erdgeschichte erlebbar. Aufgrund einer von der Gemeinde durchgeführten Erdbohrung kann ein Erdbohrkern besichtigt werden, der über die einzelnen Gesteinsarten und Zeitalter der Erdgeschichte im Altmühltal Aufschluss gibt.

Im weiteren Verlauf des Weges besteht die Möglichkeit, sich über Heizmaterialien, vor allem alternative Materialien wie Pellets oder auch Miscanthus zu informieren. Das Amt für Landwirtschaft und Forsten (ALF) bietet Auskünfte über den Brennwert von Holz. Auch der Workerszeller Solarpark wird zugänglich sein – hier werden Führungen angeboten, einige hundert Meter weiter demonstriert das ALF korrekte Waldpflege.

Zurück in Workerszell kann sich der Besucher bei einer großen Sonderschau, die heuer zum Thema "alternative-ENERGIE-sparen" durchgeführt wird, informieren. Auf der für den Verkehr gesperrten Lindenstraße stehen die einzelnen Firmen mit ihren Mitarbeitern für Auskünfte bereit. Auf dem Firmengelände von Treppenbau Biehler werden die restlichen regionalen Betriebe ihre Zelte aufschlagen. Die Aussteller stammen aus Heideck, Greding, Ingolstadt und natürlich aus dem Landkreis Eichstätt.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Ludwig Mayinger um 9.30 Uhr auf dem Firmengelände beginnt ein Lebend-Kicker-Turnier. Über ein Dutzend Teams haben sich hierzu bereits angemeldet. Auf einem acht mal zwölf Meter großen Spielfeld treten sie mit einem Softball gegeneinander an. Mittags um 12 Uhr spielt die Akkordeongruppe Solnhofen, ab 10 Uhr bereits ist Kommando Bavaria – eine Highland Games-Gruppe aus Eichstätt – mit einem Schnupperprogramm vertreten: Baumstammwerfen, Seilziehen, Eierwerfen und dergleichen kann hier ausprobiert werden. Um 15 Uhr kommt McHammer – der österreichische Vizemeister und amtierende bayerische Meister in den Highland Games. Die Truppe aus Pfaffenhofen demonstriert einen Highland-Games-Schaukampf. Mit Hüpfburg, Kinderkarussell, Kinderschminken und dem Spielbus kommt schließlich auch der Spaß für die ganze Familie nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen bietet die Internetseite www.gewerbeschau-workerszell.de.