Ingolstadt
Endspurt bringt den vierten Sieg in Folge

Basketball: MTV Ingolstadt nach dem 86:72 gegen Donauwörth in der Bezirksoberliga weiter ungeschlagen

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
  −Foto: Udo Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Auch ohne ihren Coach Dirk Sing, der einen mehrwöchigen USA-Aufenthalt unternimmt, konnten sich die Basketballer des MTV Ingolstadt in der Bezirksoberligaden vierten Sieg in Serie einfahren.

Beim 86:72 (40:33) gegen die VSC Baskets Donauwörth sorgten vor allem die Defensive und tiefer besetzte Bank für den Heimerfolg der Schanzer Baskets, die weiterhin ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz stehen.

Die Gastgeber starteten vielversprechend in die Partie, und verbuchten in den ersten sechs Minuten gleich einen 18:3-Run. Insbesondere Drazen Petrovic (Foto) zündete den Turbo, zwei Treffer von draußen und ein Korbleger summierten sich zu acht schnellen Punkten des MTV-Schützen. Im zweiten Viertel wendete sich das Blatt, denn die Donauwörther attackierten jetzt kontinuierlich den Korb. Reichlich erfolgreiche Korbleger, Freiwürfe und insgesamt 22 Punkte waren die Folgen. Die Schanzer erbeuteten in dieser Phase nur 15 Punkte, weshalb der zeitweise komfortable 14-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit (40:33) auf sieben Zähler geschrumpft war.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Drei schnelle Dreipunktewürfe brachten den Gästen schließlich den Ausgleich (52:52). Die Baskets blieben jedoch nervenstark, erarbeiteten sich Ballgewinne und spielten leichte Abschlüsse heraus, was mit einem Acht-Punkte-Lauf belohnt wurde.

Eine 60:53-Führung leuchtete zu Beginn des Schlussviertels auf der Anzeigetafel, hier war es dann wieder Petrovic, der die Gastgeber mit drei Dreiern auf die Erfolgsspur führte. Auf Seiten der Weiß-Blauen stemmte sich vor allem Josh Korn (insgesamt 20 Punkte) nochmal gegen die Niederlage, jedoch waren die Ingolstädter am Ende doch überlegen und siegten mit 86:72.

MTV Ingolstadt: Petrovic (20), Gölkel (18), Winterer (15), Linss (8), Yildiz (5), Gesche (5), Strujan (4), Stauber (4), Dizdarevic (3), Görmüs (2), Delooz (2), Krayem (0). Foto: ur

nBayernliga: Die Frauen des MTV Ingolstadt unterlagen in der Bayernliga Süd dem Team des TSV München Ost mit 48:55 (31:31). Nachdem die Schanzer Baskets anfangs mit 7:19 zurücklagen, kämpften sie sich gegen den Tabellenführerinnen bis zur Pause zurück, konnten dem Favoriten aber nicht bis zum Spielende Paroli bieten. Topscorerin bei den Ingolstädterinnen war Veronika Simova mit zwölf Punkten. Damit stehen die Ingolstädterinnen jetzt mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Rang fünf.