Geisenfeld
Endspiel für FCG

09.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Geisenfeld (bmi) Am Sonntag (17 Uhr) kann sich der Fußball-Kreisklassist FC Geisenfeld den Klassenerhalt sichern. Nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen den Türkischen SV Pfaffenhofen am Donnerstagabend trifft der FCG im Entscheidungsspiel der Relegation auf den Kreisklassisten FC Wackerstein/Dünzing.

Ausgetragen wird das Spiel auf der Anlage der DJK Ingolstadt. Die Wackersteiner wurden mit 50 Punkten und 57:39 Toren Zweiter in der Kreisklasse 1. Seit dieser Saison ist der 26-jährige Daniel Schachtner, der schon Erfahrung in der Bayernliga (SSV Jahn Regensburg II) und der Landesliga (SV Manching) machte, Spielertrainer in Wackerstein. Schachtner war mit 17 Treffern auch torgefährlichster Akteur beim FC, gefolgt von Matej Kubat mit zehn Toren. Wackerstein geht mit breiter Brust in das Spiel, zuletzt gelangen sieben Siege in neun Spielen.

Ein Wiedersehen gibt es für den FCG mit Abwehrspieler Patrick Valentin, der vor der Saison zu Wackerstein wechselte. Die Geisenfelder bereiten sich mit einer lockeren Trainingseinheit auf das Duell vor. "Das Spiel gegen den TSV Pfaffenhofen hat viel Kraft gekostet, wir müssen uns regenerieren. Aber die Stimmung ist natürlich nach dem Sieg bestens", so FCG-Trainer Frank Falkenburger. Wackerstein wurde extra beobachtet: "Es ist eine sehr kompakte Mannschaft, die läuferisch top drauf ist. Schachtner sticht aus der Mannschaft heraus. Es wird mit Sicherheit eine enge Kiste." Verzichten muss Falkenburger auf Kapitän Simon Kirmaier, der mit schwerer Gehirnerschütterung noch im Krankenhaus liegt. Co-Trainer Bilal Rihani kehrt dagegen eher aus dem Urlaub zurück und steht zur Verfügung. Ob Dennis Maier dabei sein kann, entscheidet sich kurzfristig. Florian Lang kann mit Spezialmaske spielen, ist aber beeinträchtigt.