Sandizell
Endlich wieder ein Maibaum

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Sandizell (eni) Zwei Jahre ohne Maibaum, das soll in einer bayerischen Dorfgemeinschaft nicht sein. In Sandizell ist es dennoch passiert. Einmal war es das Wetter, dann verhinderten die nicht enden wollenden Verzögerungen bei der Fertigstellung des Dorfplatzes, dass der Maibaum aufgestellt werden konnte.

Dieses Jahr klappt es wieder, meldet die Bürgervereinigung Sandizell voller Zuversicht.

Bei den Vorbesprechungen habe sich wieder die gleiche Bereitschaft bei den ehrenamtlichen Helfern gezeigt wie früher. Und alle seien bereit gewesen, für die Aufgaben, die sie früher übernommen hatten, auch diesmal zur Verfügung zu stehen.

Der Baum kann also wieder in der traditionellen Art mit reiner Muskelkraft hochgestemmt werden. Wobei sich die Helfer darauf verlassen können, dass verlustig gegangene Kalorien mit Leberkäs, Semmeln und Freibier ausgeglichen werden.

Für den 1. Mai gilt nun folgender Ablauf für alle freiwilligen Helfer: ab 9 Uhr Aufbau der Zelte, Biertische und Verkaufsstände, ab 10 Uhr Schmücken des Maibaumes, ab 13 Uhr Aufstellen des Baumes. Wer noch dazustoßen möchte ist natürlich jederzeit willkommen. Die Bewirtung bei den Verkaufsständen wird gegen 11 Uhr beginnen, es gibt neben Kaffee und allerlei Getränken wieder selbstgebackene und gespendete Kuchen und Torten und später warme Würstchen und Leberkäs mit Semmeln.