Beilngries
Ende November soll der Parkplatz fertig sein

Startschuss für Arbeiten an der Kelheimer Straße - Kosten liegen bei gut 100000 Euro

24.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:23 Uhr
Noch eine Baustelle in Beilngries: Seit Anfang dieser Woche wird an der Kelheimer Straße der neue öffentliche Parkplatz angelegt. Ende November will man fertig sein, teilt die Stadt mit. −Foto: F. Rieger

Beilngries (rgf) Die Bäume waren bereits vor einer guten Woche gefällt worden, jetzt sind die Arbeiten am neuen altstadtnahen Parkplatz in Beilngries gestartet. Wie mehrfach berichtet, entstehen an der Kelheimer Straße - hinterhalb der Bushaltestelle nahe der Ampelkreuzung - 24 neue Stellplätze.

Damit will die Stadt einen ersten Baustein zur dauerhaften Bekämpfung der Parkplatznot in der Innenstadt setzen. Denn die Beilngrieser sind nicht nur für Kulinarik und große Feste in der Altstadt bekannt, sondern sie haben auch seit Langem mit einer recht angespannten Parksituation zu tun. Besonders deutlich ist das zu spüren, seit im Frühjahr der öffentliche Schotterparkplatz an der Ingolstädter Straße für den Norma-Neubau weichen musste.

Ideen für alternative Parkflächen gab und gibt es mehrere, wie Bürgermeister Alexander Anetsberger mehrfach in Gesprächen mit unserer Zeitung erläuterte. Eine schnelle Lösung war vor allem aufgrund von Grundstücksverhandlungen aber nicht möglich. Nun konnte man auf einem ersten Areal zur Tat schreiten. Ein Teil des staatlichen Bauhofs, besagte inzwischen ehemalige Grünfläche hinter der Bushaltestelle, kann künftig für Parkplätze genutzt werden. 24 Autos werden dort Platz finden. Die Stadt investiert 106000 Euro zuzüglich Baunebenkosten, wie Bürgermeister Alexander Anetsberger gegenüber unserer Zeitung mitteilte. Es wird sich um Schotterparkplätze handeln, einzig der Durchfahrtsstreifen wird asphaltiert. Bis Ende November will man fertig sein.

Da diese 24 Stellplätze aber nicht ausreichen werden, um den Bedarf zu decken, wird an einer weiteren Lösung gezimmert. Heute kommt im Stadtrat eine potenzielle neue Stellfläche in der Mittelmühle zur Sprache.