Roth
Eltern lernen Erziehen

13.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:04 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Einen Kurs für Eltern unter dem Motto "Kess erziehen: Von Anfang an" bieten die KoKis (Koordinierenden Kinderschutzstellen) Landkreis Roth und Stadt Schwabach Müttern und Vätern mit Kindern zwischen bis zu drei ahren an.

Die Eltern werden darin unterstützt, die Eltern-Kind-Beziehung zu festigen, die Entwicklung ihres Kindes zu fördern, indem sie feinfühlig agieren, und das Kind altersentsprechend in den Alltag einbeziehen. Los geht es am 23. September im Haus des Gastes in Hilpoltstein. An fünf aufeinanderfolgenden Montagen werden jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr folgende Themen vertieft: Ein neues Leben beginnt - Beziehung aufbauen; Ermutigt die Welt erkunden - Selbstständigkeit fördern; Kompetenz erleben - Konfliktsituationen kess angehen; Selbstbewusst werden - Für sich sorgen; Ich bin ich - Gemeinschaft leben.

Da der Kurs durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und aus Mitteln der Bundesstiftung frühe Hilfen finanziert wird, kann er kostenfrei angeboten werden. Patentrezepte für gelingende Erziehung kann der Kurs natürlich nicht liefern, die zertifizierte Kess-Kursleiterin Michaela Haupt vermittelt den Eltern jedoch eine "kesse" Erziehungshaltung und viele praktische Anregungen für den Erziehungsalltag, die das Zusammenleben in der Familie erleichtern. Im Kurs gibt es noch freie Plätze. Bei Bedarf wird eine Kinderbetreuung angeboten. Anmeldungen unter KoKi Landkreis Roth: Nina Schöppner, Laura Pfaffenzeller, Telefon (09171) 811481, E-Mail: koki@landratsamt-roth. de.