Allersberg
Elchert besteht Dan-Prüfung

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
  −Foto: Josef Sturm, Sturm, Josef, Allersberg

Allersberg (jsm) Erstmals fand die Landes-Danprüfung der Bayerischen Taekwondo Union in Allersberg mit 15 Teilnehmern aus Bayern statt.

Ausgerichtet wurde sie von der Taekwondo-Abteilung im TSV Allersberg. Die Prüfung gemeistert hat auch der Allersberger Tom Elchert.

Parallel zu den Abiturprüfungen und seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungsschwimmer und Sanitäter nahm sich der Allersberger mindestens zwei Mal pro Woche Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Elchert begann die Kampfkunst ein Jahr nach Gründung der Abteilung im Mai 2004 im zarten Alter von vier Jahren und etablierte sich dort schnell. Seine Zielstrebigkeit zahlte sich über die Jahre aus und er entwickelte sein Potential vom Schüler zum Trainer. Somit folgten nach Kup-Prüfungen die erste Dan Prüfung, danach die Trainer C Lizenz, die Kampfrichter C-Lizenz im Zweikampf und die Schulsportlehrer Lizenz im Taekwondo. Seit Gründung der Abteilung, die seit Jahren die mitgliederstärkste beim TSV ist, haben schon über 270 Mitglieder einen offiziellen Taekwondo Pass der Deutschen Taekwondo Union beantragt. Der Pass, der erst berechtigt an einer Gürtelprüfung teilzunehmen, ist bei Tom mit Einträgen und Stempeln von Prüfungen, Lehrgängen und Turnieren in den letzten 14 Jahren gut gefüllt worden. Elchert ist eines von fünf Eigengewächsen, das beim TSV mit Taekwondo von null begonnen hat und immer noch als Schwarzgurtträger aktiv ist. Geprüft wurde Tom in drei Formen: Einschrittkampf mit Taekwondo-Techniken, Selbstverteidigung gegen unbewaffnete und bewaffnete Angriffe, Freikampf und zum Schluss vier 2,5 Zentimeter dicke Holzbretter Bruchtests. Der Allersberger hat die Prüfung souverän gemeistert und somit die Abteilung qualitativ weiter verstärkt.