Eichstätt
EKD-Chef zu Gast

Bedford-Strohm besuchte gestern die Bepo

26.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Vor dem Panther - dem Wappentier der Bepo: Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit Bayerns Bepo-Präsident Wolfgang Sommer (3. von rechts) und Abteilungsführer Hubert Müller (2. von links) sowie Polizeiseelsorgern: Günther Pflaum (links) sowie Hilda Schneider und Matthias Herling. - Foto: M. Schneider

Eichstätt (smo) "Beeindruckt von der Qualität der Ausbildung" zeigte sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, gestern bei einem Besuch der Eichstätter Bereitschaftspolizei (Bepo). Über fünf Stunden lang nahm sich der höchste Lutheraner in Deutschland, der zugleich auch bayerischer Landesbischof ist, dafür Zeit.

Begrüßt wurde Bedford-Strohm vom Präsidenten der Bepo, Wolfgang Sommer. Er hatte den Geistlichen auch eingeladen. Neben verschiedenen Vorträgen zur Geschichte und dem aktuellen Ablauf der Ausbildung der Polizeibeamten bekam Bedford-Strohm zudem einen Einblick in die praktischen Übungen. Am Ende gab es ein Gespräch mit angehenden Polizisten. Bepo-Abteilungsführer Hubert Müller bedankte sich beim EKD-Ratsvorsitzenden für den Besuch: "Sie zeigen damit nicht nur die Wertschätzung für die Arbeit unserer Polizei, sondern auch für alle, die hier Dienst tun." Ausführlicher Bericht folgt.