Hörzhausen
Einsatz für Naturschutz

21.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Hörzhausen (enf) Der Tennisverein Hörzhausen wird sich in Zukunft auch im Bereich Naturschutz engagieren. Für diesen Vorschlag erhielt Klubchef Fritz Endres beim Jahrestreffen breite Zustimmung. Inspiriert wurde er von seinem Sohn Wolfgang, einem engagierten Umweltschützer, der ein detailliertes und umsetzbares Konzept erstellt hatte.

Auf der vereinseigenen Tennisanlage sollen schon in diesem Jahr einige kleine "Maßnahmen, die zum Nachdenken und Nachahmen animieren sollen", so der Klubchef, umgesetzt werden. An der Ostseite des Vereinsheimes wurden drei Nisthilfen für Mehlschwalben angebracht, weiter wurden zwei Nistkästen für Meisen oder andere kleine Vögel aufgehängt. Auf einer Grünfläche bei der Einfahrt zur Tennisanlage wird ein zirka 20 Quadratmeter großer Wildblumenstreifen angesät, der Nahrung für Wildbienen und viele weitere Insekten bietet. Weitere kleine Maßnahmen wie ein Insektenhotel sollen später folgen. Der Hörzhausener Tennisverein unterstützt die Aktion "Bunte Meter für Deutschland" des Naturschutzbunds Deutschland. Mit Applaus stimmten die Mitglieder den Vorschlägen ihres Vorsitzenden zu.