Hörzhausen
Keine Nachwuchssorgen

Tennisverein Hörzhausen steigert seine Mitgliederzahl

21.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Naturschutz im Verein: Der Tennisverein Hörzhausen engagiert sich mit kleinen Maßnahmen und will zum Nachdenken und Nachahmen animieren. Vorsitzender Fritz Endres montierte am Vereinsheim Nistplätze für die selten gewordenen Mehlschwalben. - Foto: enf

Hörzhausen (enf) Entgegen dem landesweiten Trend der bayerischen Tennisvereine ist die Mitgliederzahl beim Tennisverein Hörzhausen wieder gestiegen. Ende des vergangenen Jahres zählte der TV Hörzhausen 13 Mitglieder mehr als ein Jahr zuvor. "Erfreulicherweise ist die Steigerung vor allem im Nachwuchsbereich zu verzeichnen, dank unserer Jugendbetreuerin Birgit Wirth", so TVH-Boss Fritz Endres auf der Jahreshauptversammlung. Mit dem Jahr 2015 war man bei den Hörzhausener Tennisspielern rundum zu frieden.

"Rund 20 Schüler in vier Gruppen trainierten im Winter in der Halle. Zum Abschlusstraining mit einem Pizzaessen sind 45 Kinder mit ihren Eltern der Einladung von Birgit Wirth gefolgt. Das hat es in über 30 Jahren TVH noch nie gegeben", freute sich Endres zu Beginn seines Rechenschaftsberichts. Trainer Alexander Wittmann habe auch großen Anteil an dem derzeitigen Boom vor allem bei Kleinkindern. Zum Stichtag 31. Dezember zählte der TVH 159 Mitglieder. Im vergangenen Mai hatte das Team um Jugendbetreuerin Birgit Wirth, Lucia Knöferl, Lisa Rauscher mit großem Erfolg zu einem sonntäglichen Familiennachmittag geladen. Mit Sebastian Irmler verfügt der TVH nun über einen jungen Trainer.

Mit einem erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand wurde die Außenwand des Vereinsheims neu gestrichen. "Wir hoffen, dass der Anstrich mindestens zehn Jahre hält", meinte der Klubchef. Auf Initiative des Tennisvereins wurde in Hörzhausen im vergangenen Jahr das Ferienprogramm wieder aktiviert. Durch Spenden aus der Wirtschaft, von Privatpersonen und durch einen Spendenlauf der Kinder konnten dem Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef 1900 Euro als Zuwendung übergeben werden.

Sechs Mannschaften haben 2015 in der Punktrunde des Bayerischen Tennisverbands teilgenommen. "Gemessen an der Mitgliederzahl liegt der Verein mit den gemeldeten Teams damit über dem Landesdurchschnitt", so Endres weiter. Die Herren 40 wurden in ihrer Gruppe Vizemeister und spielen damit in dieser Saison eine Klasse höher. "Wir können uns wieder auf spannende Spiele in der Bezirksklasse 1 freuen", blickte Endres nach vorne. Auch die Herren 50 wurden in ihrer Gruppe Zweiter. Aus Anlass des 30-jährigen Gründungsjubiläums lud der TVH zu einem LK-Turnier für Herren ein. Neben Sebastian Irmler absolvierte auch Robert Hundseder das LK-Seminar, das zur Leitung einer solchen Veranstaltung Voraussetzung ist. Endres rief außerdem noch einmal die Vereinsmeister des ins Gedächtnis. Zum Schluss dankte er den Mitgliedern des Vereinsausschusses, Platzwart Werner Hörmann, der Putzfrau, Oberschiedsrichter Herbert Irmler, Albert Steurer für die Mitgliederverwaltung, Willi Arlt, der die Homepage pflegt, und den Sponsoren für die Unterstützung.

Vor 25 Jahren sind Anton Brücklmair und Martin Wagner dem Verein beigetreten - dafür wurden sie vom Vorsitzenden geehrt. Zweite Bürgermeisterin Inge Eberle dankte den TVH-Verantwortlichen für ihr Engagement und lobte die Mitgliederentwicklung und die gute Resonanz im Nachwuchsbereich. Ohne die Initiative des TVH wäre das Ferienprogramm nicht wieder ins Leben gerufen worden, sagte sie. Zum Abschluss der Versammlung stellte Endres das Jahresprogramm dieser Saison und die geplante Aktion "Verein und Umwelt" (siehe eigenen Bericht) vor.