Lenting
Einrad: Weltrekord in Lenting

Meisterschaft im Einradfahren: Valentina Rupp mit Bestleistung in der Wertung "Standard Skill"

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Lenting (fjg) Überraschung in der Lentinger Dreifachturnhalle: Getreu dem Motto "Das Beste kommt zum Schluss" stellte Valentina Rupp zum Ende der deutschen und bayerischen Meisterschaften im Einradfahren in der Kategorie Standard Skill mit 85,95 Punkten einen neuen Weltrekord auf. Im Standard Skill geht es um die exakte Ausführung bestimmter vorab festgelegter Tricks - dafür bleiben drei Minuten Zeit.

Die Türkenfelderin setzte somit den Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung, bei der zudem die Meisterschaften in den Disziplinen Freestyle und Flat ausgefahren wurden. Der TSV Lenting als Ausrichter begrüßte über 160 Einradfahrer und zahlreiche Zuschauer in der Halle. Zunächst wurden die Einzelküren und Paarküren verschiedener Altersklassen ausgefahren. Zweite Plätze erreichten bei den Einzelküren die Lentinger Pia Kasteneder in der Altersklasse U 9, Tamy Hafemann (U 11), Lena Kasteneder (U 13), Victoria Kasteneder (U 15) und Viane Roth (U 17). Amelie Roth belegte in der Altersklasse U 15 den dritten Platz.

Tags darauf folgten die Paarküren. Hier siegten die Lentinger Kaja Hafemann und Amelie Roth (U 15) sowie Mikal Hafemann und Viane Roth (U 17). Zweite Plätze gingen an Lena Kasteneder und Maria Waltl (U 13), außerdem an Sophia Dick und Kathi Biberger (U 15). Bronze holten sich die jüngsten Teilnehmerinnen Lena Szelinski und Pia Kasteneder (U 11) sowie in der U 17 Annika Körber und Daniela Gröger.

Dem späten Nachmittag gehörten die Aufführungen der Klein- und Großgruppen. Hier holte die Lentinger Kleingruppe mit Pia, Lena und Victoria Kasteneder, Amelie Roth, Tamy und Kaja  Hafemann sowie Maria Waltl und Julia Pfannenstein mit ihrem "Chicken Run" einen dritten Platz. Zum ersten Mal wagten sich auch junge Einradler des TSV Lenting vor eine Jury. Amelie Packeisen, Tyra Tittes, Laura Gessler und Lisa Breunig gingen als Kleingruppe an den Start und wurden Sechste. Caterina Henze, Anjali Schillig, Isabell Kelnberger und Sarah Martinez fuhren auf den siebten Platz. Die Lentinger Fahrer  Stephanie Roth, Michaela Schmitt, Gerti Franz, Marco Hafemann, Rüdiger Auernhammer und Sebastian Klaas fuhren mit weiteren sechs Fahrern aus ganz Bayern eine Großgruppe und erreichten Platz drei. Unter dem Motto "Die grauen Männer von Momo" zeigten 22 Fahrer des bayerischen Nachwuchskaders als aktuelle deutsche Meister ihre Kür im Show-Programm.