Einkauf per App - Wie Smartphones beim Shoppen helfen

09.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:58 Uhr

Das Smartphone macht es möglich: Von unterwegs aus online einkaufen. Da kann man doch gleich im Geschäft kaufen? Auf jeden Fall. Aber die Smartphone-App sagt, ob der Preis stimmt.

Der Vorteil von Smartphones: Über die Handy-Kamera können Barcodes eingescannt werden, so dass man sich mühsames Abtippen spart. Und: Es wird auf jeden Fall das richtige Produkt im Preis verglichen und nicht die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen.

Amazon

Online-Händler Amazon hat Apps für Android, fürs iPhone und das iPad im Programm. Das mobile Shoppen funktioniert ähnlich wie auf der Website, allerdings haben Kunden auch die Möglichkeit einen Barcode einzuscannen und sich das Produkt direkt bei Amazon anzeigen zu lassen. Der Vorteil: So kann man überprüfen, ob es ein im Laden gesehenes Produkt vielleicht online wesentlich günstiger gibt. Alternativ können Produkte auch über eine Textsuche eingegeben werden.

Vergleichsportale

Das ermöglichen auch die mobilen Apps von Vergleichsportalen wie Geizhals.de oder Guenstiger.de. Im Unterschied zu Amazon werden hier aber die Preise von verschiedenen Online-Händlern miteinander verglichen.

Ebay

Die Ebay-App hilft Smartphone-Nutzern nicht nur dabei, Geld auszugeben, sondern auch, welches zu verdienen. Die App ermöglicht neben der Produktsuche auch das Erstellen eigener Aktionsangebote. Wer den Barcode-Scanner nutzt, bekommt das passende Produktbild gleich angezeigt, sofern vorhanden und kann mit der Handy-Kamera auch gleich eigene Produktfotos schießen.

Barcoo

Weit über den reinen Preisvergleich hinaus geht die App "Barcoo". Barcoo hilft Verbrauchern, sich während des Einkaufens umfassend über Produkt und Hersteller zu informieren. Dazu scannen sie per Handy-Kamera den Strichcode des Produktes und bekommen im Anschluss unabhängige Informationen angezeigt. Das Unternehmen nutzt für die Bewertung der Produkte unter anderem Informationen von Greenpeace, dem Öko-Institut e.V., der Stiftung Warentest, der Verbraucherzentrale Hamburg und des International Seafood Guide. Das Besondere bei Lebensmitteln: Verbraucher können sich eine Lebensmittel-Ampel anhand der Nährwertangaben anzeigen lassen. Das Programm erkennt auch Lebensmittel-Imitate wie Analog-Käse und Gel-Schinken.

Aldi

Discounter-Fans finden bei den Apps von Aldi Nord und Aldi Süd jeweils die aktuellen Angebote angezeigt. Für alle geeignet, die nicht immer die Prospekte mitnehmen wollen.

Shazam

Wer sich die Peinlichkeit ersparen will, im Plattenladen eine geliebte Melodie vorzusingen, um den Namen des Interpreten zu erfahren, liegt mit Shazam genau richtig. Die App erkennt Musik, egal ob sie gerade im Autoradio gespielt wird oder aus dem Kneipenlautsprecher ertönt. Auf Wunsch kann man die erkannte Musik sofort online kaufen.

Shopping-Helfer

Daneben gibt es zahlreiche weitere Shopping-Apps, mit denen beispielsweise elektronische Einkaufslisten erstellt werden. Einfach im App-Store das Stichwort Einkaufen oder Shopping eingeben, die Bewertungen der anderen Nutzer lesen und dann selbst ausprobieren.