Enkering
Einfach zu harmlos

SV Pondorf bleibt nach 1:2-Niederlage gegen die DJK Enkering akut abstiegsgefährdet Erst 13 eigene Tore in 16 Spielen

26.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Auftakt in die Frühjahrsrunde verpatzt: Philipp Schupp (links) und der SV Pondorf konnten in Enkering nicht punkten und hängen weiterhin im Abstiegskampf fest. - Foto: Meyer

Enkering (mby) Zum Rückrundenauftakt hat der SV Pondorf in der A-Klasse 1 Donau/Isar das Heimrecht mit der DJK Enkering getauscht, da auf dem Juraberg der Platz am Samstag noch schneebedeckt war.

Mit 1:2 (0:0) setzte es für den SVP aber eine weitere Niederlage, so dass man im Kampf um den Klassenerhalt nicht weitergekommen ist.

In Enkering also musste man gegen eine neuformierte DJK antreten. Mit dem ehemaligen Pondorfer Christian Kraus, Zeqir Bayraktari und Ivan Zganjer konnte sich die DJK deutlich verstärken, während beim SVP weiterhin der langzeitverletzte Christoph Böhm in der Offensive schmerzlich vermisst wird. Von Beginn an machte die DJK Druck, kam aber meist nur durch Freistöße gefährlich an die Strafraumgrenze.

Bereits nach zwei Minuten landete ein Freistoß an der Pondorfer Querlatte. Nach zwölf Minuten zielte Andreas Berger in aussichtsreicher Position am SV-Tor vorbei. Die Gäste kamen nur selten aus der eigenen Hälfte heraus und hatten im ersten Spielabschnitt keine Tormöglichkeit.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel flankte Johannes Pfaller auf Martin Gschrey, der die beste und einzige richtige Pondorfer Möglichkeit per Direktabnahme am Pfosten vorbeischob. Enkerings Bayraktari setzte sich nach 53 Minuten durch und erzielte durch einen Flachschuss in die untere lange Ecke die 1:0-Führung. Beim überraschenden Ausgleich unterlief nach 65 Minuten Martin Schraufstetter ein Eigentor. Die Rückgabe von Schraufstetter verpasste DJK-Torwart Maximilian Merkl, so dass der Ball ins Tor trudelte. Mit einem Punkt wäre man auf Pondorfer Seite zufrieden gewesen, doch Bayraktari machte den Unterschied aus und erzielte nach 81 Minuten das 2:1 für Enkering. Viel zu viel Raum ließ ihm dabei die Defensive des SV. Nach der erneuten Pleite wird es schwierig werden, die Klasse zu erhalten, zumal in der Offensive kaum etwas zusammengeht.

SV Pondorf: Sendtner, Brickl, Schels, Kernl, Randlkofer, T. Böhm (82. Fuchs), Schupp, Koch (36. Binner), Gschrey, Pfaller, Weber (61. Schneider). Tore: 1:0 Bayraktari (53.), 1:1 Schraufstetter (65., Eigentor), 2:1 Bayraktari (81.).