Roth
Eines der besten Semester

Landwirtschaftsschule Roth verabschiedet Absolventen im kleinen Rahmen

20.11.2020 | Stand 25.11.2020, 3:33 Uhr
Erfolgreiche Absolventen: Schulchef Werner Wolf (links) und Semesterleiter Steffen Model (rechts) mit den Preisträgern Philipp Zäh (Gundelshalm, Gemeinde Pfofeld), Maximilian Schneck (Gündersbach, Gemeinde Pleinfeld), Markus Feuerstein (Schwabach) und Christian Ziegler (Pruppach, Gemeinde Pyrbaum, von links), −Foto: Estelmann

Roth - Diese Abschlussfeier fühlte sich auch ein halbes Jahr nach dem wegen Corona verschobenen ursprünglich anberaumten Termin immer noch gut an.

Denn die 24 Absolventen der Rother Landwirtschaftsschule formten einen der besten Abschlussjahrgänge an der Einrichtung, wo sie nun in einem kleinen, dafür sehr persönlichen Rahmen, verabschiedet wurden.

Insgesamt sechs Junglandwirtinnen und 18 Junglandwirte dürfen sich nun ganz offiziell mit dem Titel "Staatlich geprüfte(r) Wirtschafter(in) für Landbau" schmücken. Hinter den jungen Leuten liegen zwei Winter- und ein Sommersemester mit über 1200 Unterrichtsstunden, die in die bayernweit einheitliche Abschlussprüfungen mündeten.

Die Freude über die erzielte Leistung war den Absolventen aus den Landkreisen Roth, Ansbach, Neumarkt, Weißenburg-Gunzenhausen, sowie den Städten Fürth, Erlangen und Schwabach deutlich ins Gesicht geschrieben. Schulleiter Werner Wolf und der Semesterleiter des Abschlusssemesters, Steffen Model, blickten bei der Verleihung der Urkunden und den Ehrungen für besondere Leistungen der Absolventen durchweg strahlende Gesichter. Besonderen Grund zur Freude hatte Philipp Zäh (Gundelshalm, Gemeinde Pfofeld, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen), welcher als Jahrgangsprimus mit einem Notendurchschnitt von 1,16 abschloss. Knapp dahinter auf Rang zwei folgte Marc Weghorn (Hardhof, Gemeinde Langenzenn, Landkreis Fürth) mit einem Schnitt von 1,25. Den dritten Platz durfte Markus Feuerstein (Schwabach) mit einem Schnitt von 1,33 für sich beanspruchen.

Die Raiffeisenbank Roth-Schwabach und die Sparkasse Mittelfranken-Süd zeichneten das Spitzentrio mit einem Förderpreis in Höhe von je 150 Euro aus. Insgesamt gab es diesmal sechs Studierende mit herausragenden schulischen Leistungen zu verzeichnen, wodurch dieser Jahrgang zu einem der besten Abschlusssemester der Landwirtschaftsschule Roth im ganzen letzten Jahrzehnt zählt.

Mit großem Lob wurde bei der Veranstaltung seitens der Schulleitung das soziale Engagement beider Semester der Landwirtschaftsschule im vergangenen Winter bedacht. Bei einer Spendenaktion hatten Studierende und Lehrer gemeinsam 660 Euro für den Verein Kinderschicksale Mittelfranken gesammelt, wurde hervorgehoben.

HK