Regensburg
Einen Punkt erkämpft

Der TV Riedenburg trennt sich von SC Regensburg mit einem 2:2-Unentschieden

18.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:46 Uhr

Vorbereiter: Stefan Schmid (links) hatte vor dem Führungstreffer des TV Riedenburg den Ball erkämpft. Am Ende reisten die Dreiburgenstädter mit einem 2:2-Unentschieden nach Hause. - Foto: Sedlmeier

Regensburg (DK) Die Fußballer des TV Riedenburg haben am Samstag in der Bezirksliga Oberpfalz Süd auch beim SC Regensburg gepunktet und reisten mit einem verdienten 2:2 (1:2)-Remis nach Hause. Riedenburg hatte hochkarätige Chancen, doch der SC wurde zum Ende der Partie immer stärker.

Die Dreiburgenstädter hatten den deutlich besseren Start und gingen schnell in Führung: Stefan Schmid blockte einen Befreiungsschlag des SC. Der Ball kam zu Sebastian Schmid, der den Torhüter aus kurzer Distanz tunnelte und die Führung erzielte (3.). Nach einer Viertelstunde rettete Thomas Bauer, der erneut aushilfsweise im Tor stand, auf der anderen Seite gegen Simon Steinbauer. Der SC blieb bei Standardsituationen mit seinen groß gewachsenen Stürmern stets gefährlich. Patrick Mathes setzte einen Freistoß aus 25 Metern knapp neben das Tor.

Nach einer halben Stunde gelang dem TV der Befreiungsschlag. Ähnlich wie beim ersten Tor setzte diesmal Roland Preis gut nach, sodass Maier an den Ball kam, einen Abwehrspieler umkurvte und das Leder zum 0:2 in den rechten Winkel zirkelte. Fünf Minuten später enteilte Sebastian Schmid nach einem langen Zuspiel von Daniel Paulus, zielte jedoch aus 16 Metern knapp am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte der SC den 1:2-Anschlusstreffer: Steinbauer nutzte eine Lücke in der TV-Abwehr und schob aus kurzer Distanz ein.

Die Regensburger setzten auch den ersten Warnschuss in der zweiten Spielhälfte. Stefan Michalka nahm eine zu kurze Abwehr der Riedenburger aus 20 Metern volley ab und verfehlte das Tor nur knapp. Der TV blieb aber stets mit schnellen Kontern gefährlich. Michael Wittmann bediente Sebastian Schmid, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und im Strafraum auf das lange Eck zielte. Torhüter Christian Rothballer lenkte das Leder jedoch um den Pfosten.

Nach einer Stunde drückte der SC auf den Ausgleich. Erdi Yasasin kam nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball, verfehlte aber ähnlich wie Michalka das Tor mit einem Distanzschuss knapp. In der 70. Minute überraschte eine Flanke von der rechten Seite die TV-Abwehr, sodass Steinbauer per Kopf aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer und damit den 2:2-Ausgleich erzielte.

Die Partie war nun offen, beide Mannschaften spielten auf Sieg. Riedenburg hatte Pech, als Schiedsrichter Eduard Maier einen Vorteil abpfiff. Der eingewechselte Christoph Wittmann wäre völlig frei gewesen. Der folgende Freistoß von Sebastian Schmid ging knapp über das Tor. Für die Regensburger vergab Christian Weiß aus kurzer Distanz per Kopf. Die letzten Minuten spielte der TV in Überzahl, da Michalka nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. In der Schlussphase enteilte der eingewechselte Dennis Scheurer der TV-Abwehr, doch Torhüter Bauer sicherte mit einem Reflex das verdiente Unentschieden.

Der TV Riedenburg setzte sich mit sieben Punkten aus vier Partien im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga fest und belegt nun den sechsten Tabellenplatz. Die gute Nachricht am Rande: Dominik Schmids Schulterverletzung vom Totopokal-Spiel am vergangenen Donnerstag ist wohl nicht langwieriger, sodass Trainer Bernd Schinn vielleicht schon am kommenden Wochenende wieder mit ihm planen kann.

TV Riedenburg: Bauer, Bruckmeier, Preis, Halbritter (65. Ch. Wittmann), Paulus, Kornprobst, Bögeholz, Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, M. Wittmann.