Eichstätt
"Einen ganzen Schwung"

23.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:39 Uhr

Eichstätt (lhh) Krimis gelten als der Renner in Eichstätt. Doch was lesen die Eichstätter wirklich? Eine Frage, die anlässlich des Tages der Bibliotheken die Nutzer der Stadtbibliothek Eichstätt höchstpersönlich beantworten.

Bettina Rötzer (44), Beamtin aus Eichstätt:

„Am liebsten lese ich Krimis und Thriller. Dabei lasse ich mich schon von Bestsellerlisten inspirieren. Dann suche ich hier nach einem bestimmten Buch oder stöbere einfach ein wenig.“

Konstantin Kraus (8), Schüler aus Eichstätt

„Ich bin enttäuscht, dass Verschwörung am Limes von Margit Auer schon verliehen ist. Ihre Bücher lese ich am liebsten. Jetzt muss ich sehen, ob ich etwas anderes finde. Aber vieles hier habe ich leider schon gelesen.“

Minju Hwang (23), Studentin aus Eichstätt:

„Ich komme hierher, weil ich Kinderbücher lese, um gut Deutsch zu lernen. Ich bin erst seit April hier, aber die Kinderbücher haben mir sehr geholfen und so macht das Lernen auch mehr Spaß.“

Mischa Durynek (5) und Petra Hegenberger (46), Erzieherin aus Eichstätt:

„Wir leihen uns immer einen ganzen Schwung Bücher aus, von dem man eine Weile zehren kann. Meistens holen wir Bilderbücher oder etwas zum Vorlesen. Mir nehme ich auch manchmal einen Roman mit.“

Gabriel Kräck (10), Schüler aus Eichstätt:

„Ich komme vor allem wegen der CDs und Hörbücher. Gerade höre ich Harry Potter. Die Bücher habe ich schon gelesen. Vor den Ferien darf ich mich hier immer eindecken, aber während der Schulzeit bin ich nicht so oft hier.“