Eine Stadtbahn ohne Schienen

19.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:36 Uhr

Zur Aktion Innenstadt:

Ich verfolge die Diskussion nur am Rande, aber die Stadtbahn ist wirklich interessant.

Eine Straßenbahn im herkömmlichen Sinn rechnet sich aber nur schwer, weder in Euro noch in Bürgerzufriedenheit.

Da liegt aber auch eine Chance. Stellen Sie sich vor, Stadt, FH, Audi und wer sonst noch etwas dazu beitragen kann, entwickeln gemeinsam etwas, das noch niemand hat: einen führerlosen, nicht an schienengebundenen Personentransport. Vom Hauptbahnhof geht’s im Zickzack durch die Innenstadt (die Touristen bekommen eine Infobeschallung zu den Sehenswürdigkeiten), am Nordbahnhof vorbei zu Audi (wegen der Selbstabholer, die so auf die Altstadt aufmerksam gemacht werden) und weiter bis zum Westpark und zum Klinikum. Wenn dieser Wagen noch mit Ökogas oder Wasserstoff von der ersten Wasserstofftankstelle der Stadt fährt, ist es perfekt.

Womit sich der Kreis schließt. Das Ding rechnet sich nie, und die Bürger werden nicht alle zufrieden sein. Aber andere Städte haben das nicht, und nur wenige Städte könnten so etwas mit dem Know-how ihrer örtlichen Firmen auf die Beine stellen.

Gerd Grünitz, Ingolstadt