Manching
Eine Nummer zu groß

Bezirksliga: Manching unterliegt Spitzenreiter Eching mit 2:5 - Türkisch SV verpasst ersten Saisonsieg nur knapp

13.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:58 Uhr

Manching/Ingolstadt (DK) Trotz einer 1:0-Führung hat der SV Manching am 14. Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord dem Siegeszug des Spitzenreiters TSV Eching keinen Einhalt gebieten können.

Die Gäste behielten deutlich mit 5:2(3:1) die Oberhand. Der Türkisch SV Ingolstadt stand derweil gegen den FC Moosinning vor dem ersten Heimsieg. Drei Minuten vor dem Ende gelang den Gästen aber das 1:1(0:0).

nSV Manching - TSV Eching 2:5 (1:3): "Ich hatte die Echinger im Vorfeld ein paar Mal beobachtet. Gegen uns haben sie wohl eines ihrer besten Spiele gemacht und auch sehr verdient gewonnen", sagte Manchings Trainer Florian Stegmeier nach der deutlichen Abfuhr. Dabei ließ Johannes Dexl bei bestem Fußballwetter mit dem frühen 1:0 die Grünhemden von einer Überraschung träumen. Doch dann drehte der Liga-Primus so richtig auf und stellte die Weichen noch in der ersten Halbzeit auf Sieg. Christian Niederstrasser (25.) glich aus und Philipp Schuler (36. und 45.) markierte einen Doppelpack zur 3:1-Pausenführung. "Die Echinger haben ihre Chancen eiskalt genutzt. Wir haben es ihnen aber auch zu einfach gemacht und viel zu viele Räume gegeben. Auch hätten wir besser verteidigen müssen", sagte Stegmeier. Dexl hatte im weiteren Spielverlauf bei einer Riesenchance den Anschlusstreffer auf dem Fuß, zuvor war eine sehr gute Kontermöglichkeit von Jonas Prawda zum möglichen Ausgleich abgepfiffen worden. Und so spielten die Gäste die Partie im Stile einer Spitzenmannschaft locker runter: Der TSV zeigte die reifere Spielanlage und gewann im Mittelfeld die entscheidenden Zweikämpfe. Für Stegmeier machte sich in dieser Partie zudem der deutliche Altersunterschied bemerkbar - nachdem er neben Ersatzkapitän Josef Huber (24 Jahre) und Thomas Kurz sowie Marco Witasek (beide 31) auf seine erfahrensten Akteure verzichten musste. Denn im Vergleich zu seiner jungen Elf, die ein Durchschnittalter von etwas mehr als 21 Jahre hatte, standen bei den Gästen überwiegend erfahrene Akteure mit durchschnittlich 28 Jahren auf dem Feld. Alexander Beer (52. und 65.) schraubte das Ergebnis schließlich auf 5:1 in die Höhe, ehe Ousseynou Tamba (73.) noch ein klein wenig Ergebniskosmetik betrieb. Den 25-Meter-Schuss des 23-Jährigen ließ Gäste-Keeper Alexander Strecker durch die Handschuhe rutschen. "Die Niederlage war total gerechtfertigt, allerdings ist sie ein bisschen zu hoch ausgefallen", meinte der Manchinger Coach.

SV Manching: Obermeier, Prawda, Rybalko, Rencber, da Silva Wiedl, Haas, Dexl, Topalaj, Magomedov, Asici, Spies.
Tore: 1:0 Dexl (7.), 1:1 Niederstrasser (25.), 1:2 Schuler (36.), 1:3 Schuler (45.), 1:4 Beer (52.), 1:5 Beer (65.), 2:5 Tamba (73.). - Schiedsrichter: Mooser (Oberbergkirchen). - Zuschauer: 60.

nTürkisch SV Ingolstadt - FC Moosinning 1:1 (0:0): So nah dran am ersten Saisonsieg waren die Hausherren in der laufenden Spielzeit noch nie. Dem Team um Spielertrainer Daniel Hagen fehlten nur wenige Momente zum ersten dreifachen Punktgewinn. "Man kann heute an den Spruch erinnern, wonach Totgesagte länger leben", sagte der Coach der Ingolstädter Türken und fügte an: "Wir haben gegen einen Landesliga-Absteiger, der als Ziel den Wiederaufstieg hat, eine klasse Teamleistung gezeigt. " Ein Sonderlob verdiente sich Alem Husjenovic, der nicht nur den 1:0-Führungstreffer besorgte, sondern auch sonst nach seiner Verletzung ein überragendes Spiel ablieferte. Der 18-jährige Italiener mit bosnischen Wurzeln krönte seine sehr starke Leistung in der 80. Minute mit einem Traumtor genau in den Winkel. Der FCM war über die gesamte Spielzeit mehr mit sich selbst beschäftigt und haderte vor allem mit den sehr schlechten Platzverhältnissen. "Ohne dem Gegner zu nahe zu treten: Dieses Spiel hätten wir gewinnen müssen", sagte Hagen. Denn die Gäste hatten auch noch das Glück auf ihrer Seite, als ein Schuss von Tayfun Erdem nur an das Lattenkreuz ging. Und so kam es, wie es kommen musste: Durch einen unnötig entstandenen Eckball hatten die Moosinninger kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit noch einmal eine Standardsituation. Die Hereingabe köpfte Johannes Volkmar (87.) sehenswert zum 1:1-Endstand ein - und sorgte bei den aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren für lange Gesichter. Mit ein bisschen Abstand überwog dann aber doch die Freude über den Teilerfolg - vor allem, nach all dem, was der Türkisch SV Ingolstadt in dieser Saison schon an Prügel hatte einstecken müssen. "Auf diese Leistung kann man richtig aufbauen. Allerdings dürfen wir auch nicht zu überschwänglich in die nächsten Partien gehen. Wenn es uns aber gelingt, dieses Niveau zu halten, dann tut sich jeder Gegner gegen uns schwer. Es geht nur als Team", sagte Hagen mit Blick auf das letzten Hinrundenspiel am kommenden Sonntag im Kellerduell beim FC Schwabing München.

Türkisch SV Ingolstadt: Gürle, Somer, Tahiraj, Aricelik, Hagen, Erdem, Husejnovic, Akca, Balaban, Aksoy (62. Burak Kuvvet), Kurnaz.
Tore: 1:0 Husejnovic (80.), 1:1 Volkmar (87.). - Schiedsrichter: Kornherr (Lohhof). - Zuschauer: 80.

Norbert Dengler