Riedenburg
Eine lebendige Pfarrgemeinde

03.01.2009 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Riedenburgs Zentren des Glaubens auf einem Bild: Im Hintergrund sieht man das Kloster St. Anna und im Vordergrund ragt mächtig die Stadtpfarrkirche auf. - Foto: Rast

Riedenburg (DK) Die Katholische Pfarrei Riedenburg hat sich auch im vergangenen Jahr wieder als lebendige und aktive Gemeinschaft präsentiert. Lisa Koch, die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, zog eine erfolgreiche Jahres-Bilanz.

"Zwei Kalender liegen vor uns: ein alter für das Jahr 2009 und ein neuer für das Jahr 2010." Mit diesen Worten begann Lisa Koch, die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Riedenburg, ihre Silvester-Ansprache in der Stadtpfarrkirche St. Johannes.

Nach den Worten von Lisa Koch ist die Pfarrgemeinde St. Johannes glücklich über ihre Seelsorger Karl-Heinz Memminger, Konrad Wersch und Horst Mally sowie Diakon Engelbert Broich und die Gemeindereferentin Sabine Schach. "Dem Paulus-Jahr folgte 2009 das von Papst Benedikt XVI. ausgerufene Jahr der Priester mit dem Leitwort ,Treue in Christus – Treue des Priesters", erinnerte Koch. Deshalb wies sie noch einmal auf den 70. Geburtstag des Ruhestandsgeistlichen Horst Mally und den 80. Geburtstag des Ruhestandspriesters Konrad Wersch hin. Besonders dankte Koch Pfarrer Mally für die Vertretung von Stadtpfarrer Memminger, der im Frühjahr länger krank gewesen sei.

Die Wallfahrten der Pfarrangehörigen führten im vergangenen Jahr nach Bettbrunn, Altötting und Wien. Sieben Priesterseminaristen besuchten mit Spiritual Josef Graf die Pfarrei St. Johannes und berichteten im Gottesdienst von ihren Beweggründen, den Priesterberuf zu ergreifen. Unter dem Leitwort "Zoo – tierische Bibelgeschichten" organisierte die Pfarrei einen sehr gut besuchten Kinderbibeltag.

Die Einladung an alle Ehejubilare zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit Einzelsegnung und anschließendem Stehempfang im Christkönigshaus gehört mittlerweile zur festen und besonderen Einrichtung der Pfarrei, meinte Lisa Koch. Am Christkönigssonntag seien ausscheidende Ministranten verabschiedet und im Gegenzug fünf neue Ministranten aufgenommen worden.

Erfolgreich ist laut Koch der erste Bauabschnitt, die Sanierung der Kirchenfundamente, abgeschlossen worden. Eine ganz besondere Ehre sei der Pfarrei beim Besuch des Bischofs aus Haiti bei der diesjährigen Adveniatsaktion zuteil geworden. "Für das Gute wollen wir danken, das weniger Gute wollen wir in die Hände Gottes legen", sagte Lisa Koch.

Ihr Dank galt besonders allen Aktiven für die lebendige Gestaltung des Pfarrlebens, wie zum Beispiel den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates mit seinen Ausschüssen, der Kirchenverwaltung und den Helferinnen im Pfarrbüro. Sehr wichtig in der Pfarrei sind nach Überzeugung von Koch auch die Mesnerinnen, Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfern, Organisten, die Chormitglieder vom Liederkranz, Pfarrspatzen sowie Frauen- und Männerschola und nicht zuletzt die Stadtkapelle Riedenburg. Großes Lob zollte sie den kirchlichen Vereinen, wie Frauenbund, Kolpingfamilie, Familienkreis, Seniorenclub, Missionsstrickkreis und den Altöttinger Fußwallfahrern. Allen Tischmüttern der Erstkommunion- und Firmkinder sagte sie ebenso Dank, wie den Caritas-Sammlerinnen und ehrenamtlichen Helfern.

Beim gemeinsamen Pfarrfamiliennachmittag am 24. Januar um 14 Uhr im Christkönigshaus werden die Pfarrangehörigen über die Termine und Veranstaltungen im neuen Jahr in Kenntnis gesetzt.