Mailing
Eine gute Nase

Jugendliche Hundesportler aus Mailing mit ihren Tieren bei südbayerischer Meisterschaft erfolgreich

13.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr
Erfolgreich: Die Jugendlichen aus der Ortsgruppe Ingolstadt-Mailing, Lukas Göppner mit seiner Kaya v. Hessenstein und Anna Maier mit Onex v. Gerianian Hoff. −Foto: Holzner

Mailing/Unterhaching (DK) Jugendliche Mailinger Hundesportler waren wieder einmal höchst erfolgreich - bei der Landesgruppen Jugend- und Juniorenmeisterschaft für Südbayern, die in diesem Jahr in Unterhaching ausgetragen wurde.

Die beiden Jugendlichen vom Schäferhundeverein Ingolstadt-Mailing, Anne Maier und Lukas Göppner, die bereits im vergangenen Jahr die Titel holten, reisten bereits am Freitag an, um sich ein letztes Mal mit den dortigen Gegebenheiten vertraut zu machen.

Am Samstagmorgen ging es dann für die beiden jugendlichen Hundeführer ins Fährtengelände, wo sie die Nasenarbeit ihrer Hunde unter Beweis stellen mussten. Als Leistungsrichter fungierte Rudolf Gimpel, der hier die erste Hürde mit viel Fingerspitzengefühl für die Jugendlichen und ihre Hunde bewertete. Lukas Göppner zeigte mit seiner Kaya v. Hessenstein eine erstklassige Fährtenarbeit, und Kaya erschnüffelte die volle Punktzahl von 100 Punkten. Anna Maier hatte mit ihrem Onex v. Gerianian Hoff nicht ganz so viel Glück, denn Onex überlief leider einen Gegenstand.

Am Sonntag ging es dann in den Sparten Unterordnung und Schutzdienst weiter. Lukas zeigte mit seiner Kaya in der Unterordnung die beste Leistung in seiner Prüfungsstufe. Im Schutzdienst führten beide ihre Hunde sehr souverän vor. Die fundierte und überaus exakte Ausbildung der Hunde spiegelte sich hier wider, und Lukas führte den besten Schutzdienst dieser Veranstaltung vor, gefolgt von Anna Maier und ihrem Onex

Für die Mailinger Jugendlichen war es ein äußerst erfolgreiches Wochenende. In der Gesamtwertung ging Lukas Göppner mit seiner Kaya als Vizesieger hervor. Er ist für die nächste Stufe qualifiziert. Anna Mayer erreichte mit ihrem Onex Platz sechs und wäre Ersatzstarterin auf der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft. Da die Jugendlichen der Landesgruppe - im Vergleich zu den anderen Landesgruppen - noch nicht so zahlreich und engagiert im Hundesport sind, wird das Kontingent auf der Deutschen mit Anna Maier aufgefüllt. Auch sie ist demnächst in Phillipsthal dabei.