Eine Goldmedaille gibt es für jedes Kind

07.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:54 Uhr

Thalmässing (al) Lothar Ronge grinst. "Da sieht man, dass sich das Training gelohnt hat." Der Triathlet und Organisator des 6. Thalmässinger Volksfestlaufs freut sich, dass unter den fast 200 Startern auch ein Kindergartenteam zu finden ist. Das hat schon Tage zuvor auf der 635 Meter langen Bambinistrecke geübt, um eine "Goldmedaille" zu bekommen.

Richtig routiniert gehen die 25 Mädchen und Buben beim 2,5 Kilometer langen Schülerlauf an den Start. Während sie nach einer Runde ins Ziel laufen dürfen, müssen die 25 Hobbyläufer zwei Runden drehen. Gleich vier Runden haben die Sportler im Hauptlauf vor sich, von denen 103 ins Ziel kommen (siehe Sportteil). Mit 185 Läufern ging heuer eine Rekordzahl an den Start, der direkt ins Festgelände verlegt war. "Heuer verdient der Volksfestlauf zum ersten Mal seinen Namen richtig", sagt ein zufriedener Lothar Ronge.