Dietfurt
Eine Bereicherung für die Stadt

Bayern-Fanclub Red-White-China Dietfurt organisiert zum 15-jährigen Bestehen großes Fußballturnier

22.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

Insgesamt 20 Mannschaften haben am Fußballturnier von Red-White-China Dietfurt teilgenommen. Jedes Team nahm einen Pokal mit nach Hause. Es wurde fairer Sport geboten - Fotos: Kunz

Dietfurt (DK) Der Bayern-Fan-Club Red-White-China Dietfurt hat anlässlich seines 15-jährigen Bestehens ein großartiges Fest auf die Beine gestellt. Die Organisation lag beim Vereinsvorsitzenden Thomas Himmler.

Am Samstag pünktlich um 8 Uhr pfiff der Schiedsrichter das erste Spiel des Pokal-Turniers an. 20 Mannschaften waren am Start. Darunter waren bekannte einheimische Stammtische wie zum Beispiel die Loowabrunzer oder die Fröhliche Runde. Von auswärts kamen der BFC Denkendorf und der BFC Praundorf. Zudem beteiligten sich einheimische Firmen. Rund 200 Fußballspieler rangen um die Pokale, denn jedes Team konnte einen davon mitnehmen. Trotz engagierten Einsatzes gab es beim Turnier nur einige kleinere Wehwehchen und kein Spieler wurde schwerer verletzt.

Aber nicht nur der Fußball stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Bekanntlich ist den Mitgliedern des Bayern-Fanclubs der Nachwuchs ein wichtiges Anliegen. Deshalb war eine Hüpfburg vorhanden, auf der die Kleinen beim Kindernachmittag ausgelassen toben konnten. Der Vorsitzende Himmler bedankte sich bei den Damen des städtischen Kindergartens. Sie sorgten mit ihrem Kinderschminken für einen Höhepunkt des Festes.

Der Moderator Anton Bachhuber und die Turnierleiter Thomas Meier und Florian Schels freuten sich über das gute Wetter in Dietfurt. Gegen 21 Uhr war es dann soweit: Bachhuber, Himmler und Bürgermeister Franz Stephan (CSU) schritten zur Siegerehrung. Das Stadtoberhaupt gratulierte dem Verein und lobte die stets gut organisierten Feste des Bayern-Fanclubs. Dank der vielen Helfer und des Einsatzes des Vorstands sei die Gründungsfeier eine sportliche und unterhaltsame Veranstaltung, welche die Sieben-Täler-Stadt bereichere.

Bevor die besten Mannschaften ausgezeichnet wurden, ging das Ringen um den Titel des Torschützenkönigs los. Denn drei Torschützen hatten jeweils sechs Treffer erzielt. Beim Stechen mussten sie eine Maß Bier so schnell wie möglich innerhalb von maximal 15 Sekunden austrinken. Gewinner war Christoph Thumann aus Wissing, der damit gleichzeitig Torschützenkönig wurde.

Bei der Pokalverleihung dankten die angetretenen Vereine und Stammtische für die gute Organisation des Turniers. Auch Freundschaftsschals wurden ausgetauscht.

Den dritten Platz holte das Firmenteam Formenbau Koller mit ihrem Spielführer Bernhard Rösch. Platz zwei erreichten die Pilsacher Bayern Batzis und den Sieg beim Kleinfeldturnier sicherte sich der Premiere-Stammtisch aus Kottingwörth. Anschließend wurde noch gefeiert bis in die frühen Morgenstunden, und die Rockband Shark heizte den vielen Besuchern richtig ein.