Gauting
Einbrecher klauen Autoschlüssel und fahren mit Luxuswagen davon

03.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Inning/Gauting (DK) Gleich drei hochwertige Fahrzeuge im Wert von rund 250.000 Euro wurden nach Einbrüchen in Inning am Ammersee und in Gauting von bislang unbekannten Tätern gestohlen. Eines der Fahrzeuge konnte zwischenzeitlich von der Polizei sichergestellt werden.

Der erste dieser Einbrüche wurde in der Nacht auf vergangenen Montag in Gauting verübt. Im Zeitraum zwischen 23 Uhr und 7 Uhr morgens drangen die Täter an der Waldpromenade über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein. Zielrichtung war ganz offenbar der Diebstahl eines hochwertigen Mercedes'. Der oder die Diebe entwendeten die Fahrzeugschlüssel und stahlen den vor dem Haus abgestellten grauen Benz des Typs GLC 250d.

Ebenfalls über die Terrassentür gelangten in der Nacht auf Mittwoch die Täter in ein Einfamilienhaus in der Landsberger Straße in Inning am Ammersee. Hier wurden die Fahrzeugschlüssel von gleich zwei Fahrzeugen Beute der Täter. Die beiden im Einfahrtsbereich des Anwesens abgestellten Fahrzeuge, ein schwarzer Range Rover und ein blauer Mercedes der V-Klasse, stahlen die Täter aus der Einfahrt. Der relevante Tatzeitraum konnte von den Ermittlern zwischen 1 Uhr und 2 Uhr eingegrenzt werden. Der Gesamtwert der in Gauting und Inning gestohlenen Fahrzeuge beläuft sich auf rund 250.000 Euro.

Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen gelang es zwischenzeitlich, den in Inning gestohlenen Range Rover sicherzustellen. Das Fahrzeug war von den Tätern am Parkplatz des Starnberger Krankenhauses abgestellt worden. Es wird nun spurentechnisch untersucht.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zu den Pkw-Diebstählen übernommen und bittet Zeugen, die an den beiden Tatorten oder auch am Parkplatz des Starnberger Krankenhauses Verdächtige(s) beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (08141) 612-0 von der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.