Beilngries
Einblicke in den schulischen Alltag

Beim Informationsabend am Gymnasium gibt es unterschiedliche Angebote für Kinder und deren Eltern

02.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr

Beim Informationsabend am Beilngrieser Gymnasium haben die Grundschüler erste Eindrücke von der Schule, die sie möglicherweise künftig besuchen, gewonnen. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Viel Interessantes für angehende Gymnasiasten und deren Erziehungsberechtigte hat es am Donnerstagabend in Beilngrieser Gymnasium gegeben. Bei einem Informationsabend zum Thema Übertritt erfuhren die Erwachsenen Wissenswertes über die Bildungseinrichtung und deren Angebote.

Dies wurde bei Vorträgen vermittelt.

Dagegen hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aller Grundschulen im Einzugsbereich des Gymnasiums die Möglichkeit, sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von den verschiedenen Angeboten der Bildungseinrichtung zu machen. In mehreren Gruppen nahmen sie an einem eigens für sie gestalteten Programm teil und erkundeten auf diese Weise jene Schule, die sie ab kommendem Herbst möglicherweise besuchen.

Nach einer musikalischen Einleitung der Veranstaltung gab es in der Aula des Gymnasiums erste Informationen. So berichteten fünf Mitglieder der Klasse 5b von ihren bisher am Gymnasium gewonnenen Eindrücken. Mitglieder der Orchesterklasse erzählten, dass bei ihnen jeder willkommen sei, der entweder ein Instrument spielen oder auch nur singen möchte. Sie wiesen ferner auf die Möglichkeit hin, am Beilngrieser Gymnasium das Spielen eines Streichinstruments von Grund auf zu erlernen.

Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann betonte bei ihrem kurzen Grußwort, man habe das Angebot des Informationsabends bewusst nach den Interessen sowohl der Erwachsenen als auch der Kinder ausgerichtet. Für Letztere wäre es sicherlich sehr langweilig gewesen, nur Vorträge anhören zu müssen. Deshalb habe man fünf verschiedene Stationen innerhalb des Gebäudes eingerichtet, an denen wesentliche Lerninhalte aufgezeigt würden. Diese Aufgaben übernahmen Tutorinnen und Tutoren sowie verschiedene Fachlehrer.

Die Oberstudiendirektorin wies auch auf den nächsten Tag der offenen Tür am Gymnasium Beilngries hin. Der Einladung zufolge gibt es dabei am Freitag, 9. März, von 14 bis 17 Uhr "noch mehr Einblicke in das Schulleben". Außerdem sind "viele Vorführungen und Aktionen, Spiel und Spaß" angesagt. Nicht zuletzt besteht die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen oder kleinen Brotzeiten Gespräche zu führen.