Neuburg
Ein zweiter Sieg gelingt nicht

Kreisklasse: Rennertshofen verliert Derby in Burgheim mit 1:4 - Echsheim entscheidet Verfolgerduell für sich

02.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:37 Uhr
Ein hart umkämpftes Derby ist es wieder geworden: Letztlich behielten Matthias Heckel (rechts) und der TSV Burgheim mit einem 4:1-Sieg gegen den FC Rennertshofen um Sascha Fröhlich (links) die Punkte bei sich. −Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Positionswechsel in der Kreisklasse: Echsheim und Klingsmoos tauschen die Ränge, nachdem die Hausherren das Verfolgerduell klar mit 3:1 für sich entscheiden. Der TSV Burgheim bleibt nach dem deutlichen 4:1-Sieg gegen Rennertshofen weiter auf Meisterkurs.

Kreisklasse NeuburgDJK Langenmosen II - SV Steingriff 0:0: Ein torloses Unentschieden gab es am Samstag im Süd-Derby, das keiner der beiden Mannschaften so recht weiterhelfen wollte. Während der SV Steingriff auf Rang neun weiter auf der Stelle tritt, rutschte die DJK Langenmosen II durch die Punkteteilung wieder gefährlich nah an die Abstiegsränge. (bas)SV Grasheim - SC Ried 1:1: Die Grasheimer verschenkten in der Schlussminute einen sicher geglaubten, verdienten Sieg. Ein Schuss Matthias Müllers wurde zur Ecke abgelenkt. Auf der Gegenseite konnte Michael Eisenhofer das Spielgerät nach einem Eckball von der Torlinie köpfen und verhinderte eine Rieder Führung. Marco Kutscherauer scheiterte an Gästetorhüter Robin Heinzmann. Nach einer schönen Kombination kam in der 37. Minute Marvin Kohou zum Abschluss und besorgte den Führungstreffer für die Bolzer-Truppe.
Sofort nach dem Seitenwechsel scheiterte Fabian Fröhlich zweimal an Torhüter Robin Heinzmann. In der 55. Minute erhielt der SC Ried einen unnötigen Foulelfmeter, den Alberto Fernandez neben den Torpfosten setzte. Grasheim war überlagen, doch sie versäumten, das zweite Tor nachzulegen. Patrick Fröhlich schoss knapp neben den Torpfosten. Grasheims Torhüter Jonas Hecht rettete gegen Spielertrainer Bastian Blabl und Fernandez traf mit einem Freistoß die Lattenoberkante. In der 88. Minute erhielt Gästespieler Maximillian Cristl die Rote Karte. In der 90. Minute wurde ein Foulspiel vom schwachen Schiedsrichter Jonas Keppeler nicht erkannt und Manuel Mihajlovic konnte mit dem letzten Angriff den glücklichen Ausgleichstreffer erzielen. (svg)TSV Burgheim - FC Rennertshofen 4:1: Im ersten Heimspiel nach der Winterpause kam es zum Derby zwischen dem einheimischen TSV Burgheim und den Freunden aus Rennertshofen. Wie seit jeher, wurde wieder ein Duell mit viel Brisanz und auf Augehöhe erwartet ? nicht zuletzt, da die Gäste den Burgheimern im Hinspiel die bis dato einzige Saisonniederlage zugefügt hatten. Der TSV kam hochmotiviert und mit viel Tempo auf das Spielfeld und machte gleich mit der ersten Ecke nach drei Minuten das 1:0 durch Coach Matze Heckel ? ein Start nach Maß. Rennertshofen war keineswegs geschockt und hielt mutig dagegen, ohne jedoch Zählbares zu erreichen. Anders der TSV: Die nächste Chance hatte Lukas Biber nach zehn Minuten. Er verzog den Ball aber aus kurzer Distanz. Kurz darauf verfehlte Heckel per Volleyschuss nur knapp. Im Gegenzug war Huber auf und davon, brachte aber dann den Ball nicht scharf genug aufs Tor. In der 19. Minute fiel das 2:0: Lukas Biber eroberte den Ball vom letzten Mann, legte schön quer und Philipp Stadler schob freistehend aus 16 Metern ein. Obwohl Burgheim das Spiel eigentlich im Griff hatte, gelang Simon Pickhard nach gut 25 Minuten der Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeitpause hatte der Gast dann eine Riesen-Konterchance: Der Schiedsrichter ließ weiterlaufen, obwohl zwei Spieler mit den Köpfen zusammengeprallt waren. Doch trotz einer 4:1-Überzahl-Situation sprang nichts Zählbares heraus.
Nach der Halbzeitpause hielten beide Teams das Tempo weiter hoch, ohne jedoch groß Gefahr auszustrahlen. Erst nach gut einer Stunde wurde es wieder etwas gefährlich. Biber setzte sich in einem Laufduell durch, scheiterte jedoch am gut herauslaufenden Gästekeeper Manuel Fieger. Im Anschluss überwog das kämpferische Element und beide Mannschaften schenkten sich nichts. So war es nicht verwunderlich, dass ein Standard her musste, damit der TSV auf 3:1 erhöhen konnnte: Ein Stadler-Freistoß wurde durch einen Gästespieler an den eigenen Fünfer verlängert, Johannes Löffler schaltete schneller als der Torhüter und köpfte unbedrängt ein. Kurz vor dem Ende fiel dann die endgültige Entscheidung: Biber war nach einem Fehlpass der Gäste auf und davon, legte quer und Phil Stadler machte seine zweite Bude. Burgheim behauptete damit die Tabellenführung gegen stets gefährliche Gäste. (tsv)
 SC Rohrenfels - BSV Neuburg 1:3: Mit ihrer ersten Chance erzielten die Gastgeber gleich das 1:0: Nach einer schönen Ballannahme versenkte Alexandre Monteiro Ferreira den Ball im Tor des BSV Neuburg. Nur zwei Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich. Georg Held schoss einen haltbaren Freistoß aus 25 Metern ins Tor des SC Rohrenfels. In der 24. Minute knallte ein Gästespieler den Ball an die Latte des Rohrenfelser Gehäuses. Der Abpraller landete vor den Füßen Daniel Winhards, der völlig freistehend an Manuel Berger scheiterte. In der 40. Minute erhöhten die Gäste mit ihrem zweiten Freistoßtreffer auf 1:2. Der Torschütze war Nils Lahn. Die zweite Hälfte war geprägt von vielen Fehlpässen und Ballverlusten, wobei der BSV Neuburg noch die bessere Mannschaft war. In der 79. Minute köpfte Florian Riedelsheimer nach einem Freistoß zum 1:3-Endstand ein. (scr)SV Echsheim - SV Klingsmoos 3:1: Das Verfolgerduell hat der SV Echsheim eindeutig für sich entschieden. Am Ostersamstag besiegte er den SV Klingsmoos mit 3:1 und eroberte so den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse Neuburg. Ausschlaggebend waren zwei späte Tore ? denn Halbzeit eins hatte nach Treffern Dennis Bujas (5.) für die Gastgeber und Patrick Krammers (15.) für Klingsmoos noch mit einem Remis geendet. In Spielabschnitt zwei wurde schließlich Maximilian Hertl zum Mann des Tages, da er in der 85. und 89. Minute einen Doppelpack schnürte und so den 3:1-Endstand für den SVE herstellte. (bas) SpVgg Joshofen-Bergheim - FC Illdorf 2:0: In einer insgesamt schwachen Kreisklassen-Partie ging die Heimelf am Ende nicht unverdient als Sieger vom Platz. In der ersten Halbzeit waren Offensivaktionen auf beiden Seiten eher Mangelware. So musste auch ein Eigentor herhalten, um die 1:0-Führung für die SpVgg zu besorgen, als ein langer Abschlag vom Kopf eines Illdorfer Verteidigers in den Maschen landete. Die größte Chance der Gäste in der 40. Minute entschärfte SpVgg-Keeper Daniel Splettstößer mit einer sensationellen Parade.
In der zweiten Hälfte versuchte die Heimelf dann insbesondere durch ihren Dauerläufer und abermaligen Leistungsträger Johann Guppenberger, das Tempo zu erhöhen und schneller in die Spitze zu spielen. Einmal gelang dies in Perfektion, als Patrick Habermeier nach einem Flankenlauf auf Tobias Bauer passte, der zum 2:0-Endstand einköpfte. (spvgg)
 SV Straß - FC Staudheim 4:1: Einen verdienten Heimsieg landete der SVS gegen den Tabellennachbarn Staudheim im Abstiegsderby. Straß begann die Partie mit viel Esprit und hatte gleich zu Beginn mehrere Torchancen auf die Führung. Christoph Räth hatte in dieser Phase die Führung auf dem Fuß, traf jedoch aus kurzer Distanz das Tor nicht. Die Grünhemden blieben weiter torgefährlich. Einen Foulelfmeter verwandelte Daniel Kourdy sicher zur verdienten 1:0-Führung (22.). Staudheim konnte nur sehr wenig gegen die Straßer Spielweise tun und hatte in der ersten Halbzeit nur eine Torgelegenheit, die Gawlik jedoch nicht nutzen konnte. So blieb es zur Halbzeitpause beim 1:0 für den SVS.
Nach dem Wechsel bestimmte weiterhin der SVS das Geschehen . Es dauerte dennoch bis zur 58. Minute, ehe der zweite Treffer für Straß fiel. Einen Freistoß von der rechten Seite trat Kourdy gefährlich in den Strafraum, wo der Ball ohne Berührung von Freund und Feind zum 2:0 für den SVS im Tor landete.(58.). Nur ein paar Minuten später trat Kourdy wieder zum Freistoß an. Bei diesem Schuss verschätze sich Torwart Rucker und so stand es plötzlich und auch verdient 3:0. Mit dieser Führung im Rücken spielten die Mannen um Trainer Theiler befreiter auf und der FC Staudheim tat sich seinerseits sehr schwer, dagegen zu halten. Nach einem Foul an Hutter im Strafraum trat wieder Kourdy zum Strafstoß an und vollendete zur 4:0-Führung für den SVS (74.). In der Folge wurde Straß nachlässiger und so kam der FC Staudheim nach einer Freistoßflanke durch Schneider nochmal auf 4:1 heran (84.). (svs)

 SV Steingriff - FC Illdorf 4:1: Ein wahres Schützenfest feierte der SV Steingriff gegen den vom Abstieg bedrohten FC Illdorf dann im Nachholspiel am Montagnachmittag. 4:1 aus Sicht der Hausherren hieß es nach 90 gespielten Minuten schließlich. Die Treffer für Steingriff erzielten Christian Mayr mit einem Doppelpack (23., 50.), Patrick Eckstein (28.) und Quirin Beier (82.). Für Illdorf betrieb Christoph Meier in der 57. Minute mit seinem Tor Ergebiskosmetik. (bas)