Neuburg
Ein Zuhause für Krabbeltiere

Das Insektenhotel der Grundschule im Englischen Garten hat noch Zimmer frei

05.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr
Ein Hotel für Insekten: Die Viertklässler der Grundschule im Englischen Garten haben eine Bleibe für Krabbeltiere geschaffen. −Foto: Wibke Reiter

Neuburg (DK) Im Rahmen eines Projekts der Ethikgruppe der vierten Klassen ist das Insektenhotel der Grundschule im Englischen Garten in Neuburg wiederbelebt worden.

In mehreren Unterrichtsstunden haben die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrerin Wibke Reiter das bereits bestehende Hotel gesäubert und mit entsprechenden Materialien neu bestückt.

Nach eingehender Internetrecherche, in der sich die Kinder intensiv mit den zukünftigen Bewohnern und ihren Bedürfnissen auseinandergesetzt haben, ging es in den Englischen Garten, um Naturmaterialien zu sammeln. Auch von zu Hause wurde wichtiges Material wie zum Beispiel Bambusstäbe, Holzwolle und verschiedene Zapfen ebenso wie feiner Sand und Stroh mitgebracht. Jetzt ist das Insektenhotel wieder gefüllt und hat schon einige Bewohner gewonnen.

In Planung ist noch die Umgebung rund um das neue "alte" Hotel, welche in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein von Bittenbrunn-Laisacker gestaltet werden soll. Blumen und Stauden sind vorgesehen, um den Insekten auch die notwendige Nahrung anbieten zu können.

Die Viertklässler sind der Meinung, dass das Projekt nicht nur nachhaltig ist, da viele kleine Lebewesen jetzt eine komfortable Bleibe bekommen haben, sondern vor allem eine tolle Abwechslung zum täglichen Unterricht im Klassenzimmer ist. Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler wird zudem im Landratsamt im Rahmen einer Ausstellung vom 26. Juni bis 4. Juli zu sehen sein.