Töging
Ein Töginger Urgestein

Konrad Leidl wird Ehrenvorsitzender der Kriegerkameradschaft

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Der Töginger Konrad Leidl ist zum Ehrenvorsitzenden der Krieger- und Soldatenkameradschaft ernannt worden. - Foto: Stephan

Töging (rfs) Konrad Leidl ist Ehrenvorsitzender der Krieger- und Soldatenkameradschaft Töging/Ottmaring. In einer eigens einberufenen Versammlung beschlossen die Mitglieder auf Vorschlag des Vorstands, dem bisherigen Vorsitzenden den Ehrenvorsitz anzutragen.

Der Vorsitzende Franz Stephan überreichte die Urkunde und würdigte die Verdienste von Leidl in seiner elfjährigen Amtszeit. Er habe die Kameradschaft stets mit Umsicht geführt, sich um eine würdige Gestaltung des Volkstrauertages gekümmert und sich für den Frieden im Kleinen und Großen eingesetzt. Stephan bezeichnete Leidl als "Töginger Urgestein", der sich nicht nur um die Kameradschaft, sondern um ganz Töging verdient gemacht habe.

Neben der Ehrung hat sich der Verein auch eine neue Satzung gegeben, in der die grundlegenden Aufgaben geregelt werden. So möchte der Verein zur Völkerverständigung beitragen, den Frieden fördern und sich bei den kirchlichen und dörflichen Veranstaltungen beteiligen. Die Kameradschaft macht sich auch die Aufgabe gestorbene Mitglieder zu Grabe zu geleiten und die Ehrenmale in Töging und Ottmaring zu erhalten. Mitglieder der Kameradschaft können alle Personen werden, die sich zu deren Zielen bekennen. Die neue Satzung wurde einstimmig beschlossen.