Ein Tepee für die Familie

26.02.2007 | Stand 03.12.2020, 7:00 Uhr

(ok) Peugeot Expert – Sy?nonym für einen zuverlässigen Lastentransporter. Doch nun macht der Zusatz "Tepee" (gesprochen: Tipi) im Namen aus dem französischen Allroundtalent – man mag seinen Augen kaum trauen – ein ansehnliches Pkw-Kombi-Modell mit viel Platz, Eleganz und Komfort für Familie, Freizeit und Langstreckenfahrten.

"Die neue Dimension des Reisens" verspricht Peugeot für den Tepee. Ihn gibt es fünf- oder achtsitzig und mit einem höchst variablen System mit Doppel- und Einzelsitzen. Der Tepee erhält zwei Schiebetüren und wird in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten: Der "Esplanade" ist die beste Wahl für den kombinierten Personen- und Warentransport, der "Tendance" ideal für Familie und Freizeit, der "Prémium" ausgelegt auf Langstreckenkomfort und Vielfahrer.

Die Einführungs-Preise liegen zwischen 23 990 und 34 680 Euro – noch . Ab dem 1. Mai fällt der derzeitige Kundenvorteil von 670 Euro weg. Innerhalb der Expert-Nutzfahrzeug-Modellr eihe (neu ab Februar) ist der Tepee die "Transporter-Limousine" und der "Großraumkombi mit Chic", der mit 4,81 ( Kofferraumvolumen: 3015 Liter) oder 5,14 Meter (3693 Liter) Länge angeboten wird. Ein Benzin-Motor (140 PS) und drei Diesel mit serienmäßigem Partikelfilter (90, 120, 136 PS) stehen zur Wahl.

Sicherheit wird groß geschrieben: ABS, ESP und ASR zählen ebenso zur Basis wie bis zu sechs Airbags plus Einklemmschutz. Und wer’s richtig luxuriös liebt, ordert – gegen Aufpreis – eine Luftfederung mit Niveauausgleich für die Hinterachse. So braucht der sportlich-elegant gestylte Expert Tepee den Vergleich mit keiner Großraumlimousine zu scheuen.