Pfaffenhofen
Ein Supertalent zum Christkindl

Am Samstag Session in der Künstlerwerkstatt mit Geiger Sandro Roy

19.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:27 Uhr
Gilt trotz seiner jungen Jahre bereits als Violinist von Weltformat: Der Geiger Sandro Roy ist am Samstagabend zu Gast bei der Christmas Session in Wacky Singers Künstlerwerkstatt. −Foto: Hartmann

Pfaffenhofen (SZ) Die traditionelle Christmas Session in Wacky Singers Jazzschreinerei gilt seit zwei Jahrzehnten als absolutes Pflichtprogramm für alle Liebhaber der improvisierten Musik. In diesem Jahr, am kommenden Samstag, haben sich Christoph Hörmann am Tenorsaxofhon und Schlagzeuger Sebastian Nay neben Ernst Techel am Bass und Helmut Kagerer an der Gitarre den Geiger Sandro Roy eingeladen.

1994 in Augsburg geboren als jüngstes Mitglied einer Sinti-Familie, aus der schon einige Kapellmeister hervorgegangen sind, wird der bereits vielfach ausgezeichnete Violinist trotz seiner Jugend international von der Fachkritik als "Phänomen" gefeiert und gilt als Ausnahmemusiker von Weltklasseformat - sowohl in der klassischen Musik als auch im Jazzbereich.

Mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Geigenunterricht bei Harald Christian in Augsburg; mit 13 Jahren wurde er Bundespreisträger beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Ab seinem 15. Lebensjahr wurde Sandro Roy Schüler von Professor Jens Ellermann in München, unter anderem Lehrer von Nigel Kennedy.

Auch im Bereich Jazz ist er seit vielen Jahren tätig und durfte in seiner langen Karriere mit diversen internationalen Größen wie zum Beispiel dem französischen Gitarristen Biréli Lagrène zusammenarbeiten. 2015 veröffentlichte Sandro Roy sein Debüt-Album, das von Musikkritikern mit lobenden Worten beschrieben wurde: "Großartiger Start eines Supertalents". Und jetzt kommt er nach Pfaffenhofen.

Die Christmas Session am kommenden Samstag in der Künstlerwerkstatt in der Münchener Straße 68 in Pfaffenhofen beginnt um 21 Uhr. Der Einlass ist ab 20 Uhr; der Eintritt ist frei.

Christian Köpf