"Ein Stern geht auf"

25.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Eichstätt (pde) Zu Hausgottesdiensten im Advent und an Weihnachten lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Katholiken im Bistum Eichstätt ein. „Ein Stern geht auf“ lautet das Motto des Hausgottesdienstes am ersten Adventsmontag, 30. November.

Das Thema nimmt Bezug auf Bibeltexte, die auf den kommenden Messias hindeuten und die Geburt Jesu ankündigen. „Auch wir können füreinander wie Sterne sein, die einander helfen, Jesus Christus tiefer zu entdecken und ihm zu begegnen“, betont Bischof Hanke. In der Advents- und Weihnachtszeit komme es darauf an, angesichts der Vielzahl glitzernder Sternchen die „wahren Sterne“ zu erkennen, die auf Jesus Christus hinweisen. Der Hausgottesdienst am Heiligen Abend, 24. Dezember, steht unter dem Leitwort „Beschenkt“. Im Mittelpunkt steht aber nicht die Weihnachtsbescherung, sondern die Botschaft: „Gott schenkt sich den Menschen. Das dürfen wir immer wieder spüren und nie vergessen“. Für die Gottesdienste in den Familien und Hausgemeinschaften stellt die Diözese Eichstätt eine Handreichung unter www.bistum-eichstaett.de/hausgottedienste bereit.

In vielen Kirchen des Bistums werden die Texte auch ausgelegt oder verteilt. Gedruckte Vorlagen können beim Bischöflichen Ordinariat, Hauptabteilung Pastoral und kirchliches Leben, Luitpoldstraße 2, Eichstätt, Telefon (0 84 21) 50-601, oder per E-Mail über seelsorgeamt@bistum-eichstaett.de bestellt werden.