Langenbruck
"Ein starkes Stück Persönlichkeit"

14.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:44 Uhr

Die neue Vereinsstandarte wurde zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 50. Gründungsfest des „1. Nasenclubs der Welt“ am Wochenende in Langenbruck in einem Festgottesdienst gesegnet, den die Familien Heller und Reichart musikalisch gestalteten. Höhepunkt des Jubiläums ist am Samstag die 7. Nasenweltmeisterschaft - Foto: Rothe

Langenbruck (PK) Der „1. Nasenclub der Welt“ ist immer für eine Überraschung gut. Jüngster Beweis ist die Übernahme der Schirmherrschaft zur 7. Nasenweltmeisterschaft durch keinen Geringeren als den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

In seinem Grußwort zum Jubiläum bezeichnet Horst Seehofer die Nase als besonders markanten Körperteil. „Sie sticht hervor, prägt das Profil und verleiht ihrem Träger einen unverwechselbaren Charakter. Die Nase ist ein starkes Stück Persönlichkeit. Wer einen guten Riecher hat, wer die Nase immer in den Wind hält, der lässt sich ungern jemand vor die Nase setzen und noch viel weniger an ihr herumführen“. Und der Bayerische Ministerpräsident muss es ja schließlich wissen.

Dazu haben sich die „Naserten aus Langenbruck zu ihrem 50-jährigen Vereinsjubiläum noch etwas besonderes einfallen lassen. Vor dem offiziellen Beginn der Weltmeisterschaft am kommenden Samstag im Festzelt werden ab 17 Uhr mit Winfried Frey (Eugen Genslmeier im „Kaiser von Schexing“, Komödienstadel und vieles mehr), Petra Auer vom Chiemgauer Volkstheater und Teresa Rizos (Caro aus „Dahoam is dahoam“) drei bekannte Schauspielprofis für Fragen, Diskussionen und Autogrammwünsche zur Verfügung stehen.

Weiterhin ist es dem Nasenclub-Präsidium aus dem Reichertshofener Ortsteil Langenbruck tatsächlich gelungen, die mit 77 Quadratmeter Leder verarbeitete größte Lederhose der Welt für Ausstellungszwecke zu gewinnen. Wer also selbst gerne eine Lederhose trägt, sollte sich dieses bestimmt sehr interessante Fotomotiv nicht entgehen lassen.