Enderndorf
Ein Star mit Bodenhaftung

04.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:04 Uhr
Matthias Hertlein
Max Giesinger begeistert am Vorabend von "Lieder am See" vor allem das jüngere Publikum. −Foto: Hertlein

Enderndorf/Spalt (DK) Na klar, am Schluss "80 Millionen".

Der Megahit! Max Giesinger holt sich ein paar Fans auf die Bühne, die mitsingen dürfen. Giesinger nimmt zum wiederholten Male an diesem Abend ein Wohlfühlbad und die rund 3700 Fans jeden Alters ebenso. Vornehmlich Eltern mit ihren Kindern. Ein großes Unterhaltungsprogramm vor traumhafter Kulisse am Ufer des Brombachsees. Giesinger, vom Straßenmusiker zum Popstar aufgestiegen, der Kumpel von nebenan, der sich durch das rastlose Leben hindurch gekämpft hat, ein Songwriter mit Witz, Charme und stets auf dem Gaspedal, rastlos und vom Wunsch beseelt, anzukommen im Leben.

Der Musiker serviert Emotionen, Geschichten über das Gewinnen und das Verlieren, persönliche Empfindungen in viel Power verpackt, ein echtes schwäbisches Energiebündel. Im rasanten Tempo zieht Giesinger alle Register des Pop-Business. Riesige Lightshow, ein Unplugged-Set unmittelbar vor dem Mischpult-Turm inmitten der Zuschauer. Ein bisschen Lagerfeuer-Romantik. "Leerer Raum", "Die Ausnahme. . . " - zwei Stücke zum Nachdenken. In einem geschickt eingefädelten Szenario auf der Bühne beweist Giesinger Vielseitigkeit. Ein Fan namens Jasmin darf auf der Bühne aus einem Rucksack Zettel ziehen, aus rund 200 möglichen Stücken auswählen, die Giesinger und Band dann im Eiltempo geschickt vortragen. Etwa "Gangsta's Paradise" von Coolio, dann fast im gleichen Atemzug eine Packung Brachial-Rock von Rammstein, "Die Sonne". Auch da zündet der Funke auf Anhieb. Mütter, Väter wippen mit, bewegen sich zu Heavy-Metal-Klängen oder tänzeln familientauglich bei "The Look" von Roxette. Der Spaß kommt an.

Giesinger und Co starten die musikalische "Reise" (der Titel des neuesten Musikwerkes) eine Viertelstunde früher als geplant, vielleicht den zahlreichen sehr jungen Fans geschuldet. Der Wind hat nachgelassen, die Wolken sind verschwunden, der Brombachsee leuchtet in bunten Farben, prächtige Kulisse. Giesinger outet sich als Tretboot-Fan, schwärmt von der Location und fragt zu Beginn der Show "Bist du bereit? " - Ein Titel des "Reise"-Tonträgers. Unter der Obhut seines Coachs Xavier Naidoo erreichte Max Giesinger 2011 bei der Castingshow "The Voice of Germany" Rang vier. Im Feburar 2014 startet er eine Crowdfunding-Kampagne, um sein erstes Album zu finanzieren. Mit dem Hit "80 Millionen" avanciert er einen Radio-Hit, zur Fußball-WM 2016 wird eine neue Version veröffentlicht und steigt in den Charts auf Platz zwei. Mit "Wenn sie tanzt" geht die Reise weiter in Richtung kleiner Pop-Olymp. Giesingers Leben im Zickzack-Kurs wird am Brombachsee umjubelt, der Max erzählt, besingt viel, hautnah und nahbar, ein Star mit Bodenhaftung und ohne Allüren.

"Lass es Konfetti regnen, für einen Moment im Leben, der Zirkus kommt in die Stadt, das wird unsere Nacht". Namika hat zuvor mit ihrer flockig-lockeren Show und Lebensweisheiten den Weg für Giesinger bereitet und entlässt die Fans mit ihrem Sommerhit 2018 "Je ne parle pas français". Zuvor sorgen Lion's Head, Wahl-Berliner aus New York, mit "True Love" oder "See You" für musikalische Unbekümmertheit, gute Laune. Eine bisschen Feuerwerk fürs Gemüt an einem perfekten Party-Abend voller gute Laune.

Matthias Hertlein