Gundelfingen
Ein Punkt, zwei Schwerverletzte

Bayernliga: FCI-Reserve spielt in Gundelfingen 1:1 - Cavadias und Görtler fallen längerfristig aus

25.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:57 Uhr
Julian Meier
  −Foto: Fotograf Peter Kolb via www.imago-images.de

Gundelfingen - Trotz einer ordentlichen Leistung ist der FC Ingolstadt II zum Start der Bayernliga Süd nicht über ein 1:1 (1:1) hinausgekommen.

Gegen Aufsteiger FC Gundelfingen verpasste es die Mannschaft von Trainer Alexander Käs, nach frühem Rückstand das Spiel noch zu drehen. Am Ende des Tages war das Ergebnis aber zweitrangig, zwei schwere Verletzungen überschatteten den Ligaauftakt der Jungschanzer.

Kurz nach der Halbzeitpause kugelte sich Fabian Cavadias bei einem Tackling die Schulter aus und wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Später musste auch noch Stürmer Patrick Görtler vorzeitig vom Feld, nachdem er sich das Knie verdreht hatte. Beide Spieler drohen nun länger auszufallen. "Das beschäftigte uns nach Spielende mehr als alles andere", sagte Trainer Käs.

Die beiden Verletzungen passten irgendwie in das Gesamtbild an einem gebrauchten Tag für die Schanzer. Nach neun Monaten Pause begann die neue Spielzeit denkbar schlecht für den FCI: Gleich mit der ersten Offensivaktion gingen die Gastgeber in Führung. "Für den Gegner war es ein Bilderbuchstart. Ein frühes Tor als Aufsteiger im ersten Saisonspiel, das haben sie sich wahrscheinlich genauso erwünscht", meinte Käs. Nach einem unnötigen Foul an der Außenlinie setzte Manuel Müller den fälligen Freistoß zunächst an den Pfosten, im Nachschuss traf Janik Noller zum 1:0. Ein herber Dämpfer für das Käs-Team nach gerade einmal vier Minuten.

Doch die Schanzer ließen sich nicht beeindrucken und zogen das Spiel an sich. Gundelfingen stand fortan tief in der eigenen Hälfte und konzentrierte sich auf das Verteidigen, der FCI dominierte das Spiel. Für den Ausgleich brauchte es dann aber eine Standardsituation: Mario Götzendörfer (Foto) zirkelte einen Freistoß aus gut 22 Metern an der Mauer vorbei ins kurze Eck, FCG-Keeper Dominik Dewein war chancenlos (23.).

Kurz vor der Pause hatte dann FCI-Stürmer Fabio Meikis die große Chance, das Spiel zu drehen. Nach Flanke von Kapitän Michael Senger schloss der 20-Jährige direkt ab, sein Schuss ging ganz knapp am Pfosten vorbei (40.).

Waren die Ingolstädter vor dem Halbzeitpfiff noch richtig gut im Spiel, so wurden sie im zweiten Durchgang durch die angesprochenen Verletzungen erheblich ausgebremst. "Wir mussten viel wechseln. Dadurch war im Spiel kein Rhythmus mehr drin und wir haben auch die Struktur und Spannung ein bisschen verloren", resümierte FCI-Coach Käs.

Es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe die Gäste nochmal gefährlich vor das Tor kamen. Der eingewechselte Renato Domislic vergab aus halbrechter Position, auch weitere gute Situationen blieben unvollendet, so dass die Ingolstädter mit einem 1:1 zufrieden sein mussten.

"Natürlich haben wir uns punktemäßig mehr erhofft zum Start. Aber von der Art und Weise wie wir aufgetreten sind, war es absolut in Ordnung", lobte Käs. Großartig etwas vorwerfen konnte er seinen Jungs nicht. "Wir sind nach dem frühen Rückstand gut zurückgekommen und haben uns nicht aus der Struktur bringen lassen. "

Letztlich war das Ergebnis aber auch aus einem zweiten Grund nachrangig: Erstmals seit knapp neun Monaten standen Spieler und Trainer wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz. Nach zähen Monaten des Trainierens und zuletzt immerhin auch Testspielen war die Erleichterung groß, endlich wieder um Zählbares spielen zu dürfen. "Das ist das, was wir alle gerne machen. Wenn mal ein bisschen Feuer drin ist, wenn eine Aktion auch mal von der Bank gefeiert wird, wenn Stimmung auf dem Platz ist. Das ist vom Gefühl her komplett etwas anderes als in einem Testspiel", sinnierte Käs. Er selbst hatte zuletzt am 30. Oktober bei einem Punktspiel gecoacht, damals noch für den TSV Rain/Lech. "Auch wenn man nur mit einem Unentschieden rausgeht, war das vom Gefühl her einfach cool, wieder an der Seitenlinie zu stehen", erklärte Käs.

Noch "cooler" wäre es, wenn unter dem Strich auf der Habenseite auch ein Dreier gestanden hätte. Für die Schanzer bietet sich dazu bereits an diesem Mittwoch die nächste Gelegenheit: Im ersten Heimspiel der Saison empfangen die Donaustädter den SV Pullach. Anstoß im ESV-Stadion ist um 18.30 Uhr.

DK, Foto: img


FC Ingolstadt II: Ponath - Cavadias (56. Willibald), Pintidis, Trslic - Benedix, Götzendörfer, Herm, Karaogul (46. Brunner), Senger (61. Görtler (82. Domislic)) - Meikis (73. Riedl), Gashi.
Tore: 1:0 Noller (4.), 1:1 Götzendörfer (23.). - Schiedsrichter: Wörz (Friesenried). - Zuschauer: 450.

Julian Meier