Rohr
Ein Punkt für den Klassenerhalt

SG Rohr/Pavelsbach kehrt mit einem 21:21-Remis vom TV Erlangen-Bruck zurück

05.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr

Rohr/Pavelsbach - Einen wertvollen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach in der Bezirksoberliga erkämpft.

Die SG-Damen kehrten mit einem 21:21-Remis vom TV Erlangen-Bruck zurück.

Zu Beginn lief die Partie insgesamt ausgeglichen. Die Gäste hatten zwischenzeitlich sogar leichte Vorteile, doch der TV konnte den Zwischensprint der SG schnell wieder egalisieren. Die Defensive der SG erledigte im Laufe der ersten Hälfte ihre Arbeit ordentlich und erkämpfte sich viele Bälle. Diese wurden im Gegenzug in Tore umgemünzt. Beständig erarbeitete sich Rohr/Pavelsbach eine erneute Führung, die vier Minuten vor dem Seitenwechsel auf ein beachtliches Fünf-Tore-Polster angewachsen war. Doch der TV Erlangen-Bruck gab sich nicht so leicht geschlagen. Bis zum Pausenton verkürzten die Gastgeber auf 10:13.

Nach dem Seitenwechsel war der TV hellwach und konnte bereits in der 36. Minute den Ausgleich erzielen. Doch die SG ließ sich von diesem kleinen Dämpfer nur kurz aus dem Konzept bringen. In der 47. Minute gelang dem TV Erlangen-Bruck die erstmalige Führung in der Partie. Die SG drohte das Spiel aus der Hand zu geben. In der 58. Minute gelang der Ausgleichstreffer für die SG zum gleichzeitigen 21:21-Endstand. Die SG-Damen haben es erneut nicht geschafft, eine deutliche Führung zu halten und sich für die harte Arbeit mit zwei Punkten zu belohnen. Durch den Punkt hält die SG weiter Kontakt zum HC Weiden, der derzeit den neunten Platz belegt.

Bereits am Samstag richtete die SG Rohr/Pavelsbach das D-Jugend-Turnier in Postbauer-Heng aus. Die Gastgeber unterlagen der SpVgg Diepersdorf mit 7:21 und auch gegen die HG Eckental verlor die SG im Anschluss mit 16:20.

Danach unterlag auch die zweite Mannschaft der SG in der Bezirksklasse gegen den HC Hersbruck II. Zu Beginn konnte die SG II noch mithalten und das Ergebnis ausgeglichen gestalten. Doch je länger die Begegnung andauerte, desto mehr spürte man den Kräfteverlust bei der SG II. Wegen der wenigen Auswechselmöglichkeiten konnte insbesondere in der zweiten Hälfte der Wucht des HC II nicht mehr Paroli geboten werden. Die SG II musste sich dem Spitzenreiter mit 31:40 geschlagen geben.

Schützenhilfe bekamen die Hersbruckerinnen dabei von der dritten Mannschaft der SG. Sie gewann überraschend gegen den TV Erlangen-Bruck II mit 20:19. Dabei vergaben die favorisierten Gastgeber aus Erlangen-Bruck in der letzten Minute den Strafwurf zum Ausgleich. Für die SG III war es der erste Saisonsieg. Auch die A-Juniorinnen hatten Grund zum Jubeln. Sie gewannen in der Landesliga gegen den TV Eibach mit 27:21.

SG Rohr/Pavelsbach: Samanta Garcia(Tor), Kristina Klier(Tor), Anja Kobras(1), Ann-Sophie Heinloth(1), Nadine Abraham(3), Anna-Lena Stigler(5), Katharina Fries(5/3), Johanna Zeller(2), Verena Federhofer(1), Andrea Gilch(2/2), Maria Walter(1).

wmg