Endlich
Ein neues Gesicht für die Ortsmitte

Nach dem Bezug der drei neuen Gebäude hat die Gemeinde jetzt allen Grund zum Feiern

20.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:00 Uhr

Endlich darf die Fertigstellung der neuen Ortsmitte Wettstetten gefeiert werden. Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit sind die drei Gebäude, die den neuen Ortskern bilden, nunmehr bezogen.

Die Gemeindeverwaltung war bereits im zurückliegenden Jahr in das neue Verwaltungsgebäude eingezogen, die Kinderkrippe „Storchennest“ im ersten Obergeschoss des Tagespflegegebäudes hatte ihre Räumlichkeiten bereits Ende des vergangenen Jahres in Beschlag genommen und die Tagespflegestation im Erdgeschoss in diesem Frühjahr.

Das Saalgebäude schließlich mit Bürgersaal, Trauzimmer und Sitzungsraum des Gemeinderates wurde in den letzten Wochen fertig gestellt, so dass der Gemeinderat vor drei Wochen seine erste Sitzung im neuen Sitzungssaal abhalten konnte.

Begonnen hatten die Planungen im Jahre 2009. So legte der Gemeinderat nach einer zweitägigen Klausur die Vorgaben für die Ausschreibung eines Wettbewerbes zur Errichtung eines neuen Verwaltungsgebäudes fest. Hierbei wurde beschlossen, anstelle des alten Rathauses ein neues Gebäude für die Verwaltung zu erstellen, und in zwei gesonderten Gebäuden einen Bürgersaal sowie den Sitzungssaal für die Gemeinderatssitzung und Räume für soziale Zwecke, beispielsweise einer Altentagespflegestätte unterzubringen. rig