Etting
Ein neues Fahrzeug für Etting

Freiwillige Feuerwehr zieht in ihrer Generalversammlung Bilanz 80 Übungen

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Langjährige Mitglieder wurden geehrt. Hinten von links: Christoph Wittmann (Vorsitzender), Alfred Brandl (Kommandant), Josef Eder (40 Jahre Mitglied), Christian Schenk (25 Jahre), Michael Gaul (25 Jahre), Michael Brucklacher (25 Jahre), Klaus Donaubauer (25 Jahre), Thomas Lindner (stellvertretender Vorsitzender), vorne: Eduard Redinger (60 Jahre), Ferdinand Mader (60 Jahre), Alois Hainzinger (60 Jahre), Otmar Katzenbogen (40 Jahre), Werner Zieglmeier (40 Jahre), Heiner Kißling (40 Jahre), Anton Hanol (40 Jahre). - Foto: Feuerwehr Etting

Etting (DK) Zur Feuerwehr-Generalversammlung 2018 begrüßte der Vorsitzende Christoph Wittmann 66 Vereinsmitglieder im Sportheimsaal. Neben einer großen Anzahl an Veranstaltungen war der Höhepunkt im vergangenen Jahr die Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges.

Im Folgenden stellte Kommandant Alfred Brandl das Jahr aus Sicht der Aktiven dar. Es wurden im vergangenen Jahr ca. 80 Übungen in den verschiedensten Themenbereichen abgehalten. Weiter beteiligte sich die aktive Mannschaft an örtlichen, wie überörtlichen Übungen und Veranstaltungen. Wie etwa beim Tag der offenen Tür der Stadt Ingolstadt bei der Berufsfeuerwehr. In diesem Jahr war der Sondersignaltrainer für ein paar Tage in Etting stationiert und acht Kameraden konnten sich damit fortbilden. Der Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges. Neben 13 Einsätzen wurden Absperr- und Sicherungsdienste beim Fronleichnamsumzug, bei der Flurprozession, bei den St.-Martins-Umzügen der Ettinger Kindergärten und am Volkstrauertag geleistet.

Vorsitzender Christoph Wittmann griff die wichtigsten Ereignisse im Vereinsjahr auf. Als größte Veranstaltung galten die gut besuchten Theaterabende, bei denen wieder je drei Einakter aufgeführt wurden. Weiter die Durchführung eines Infoabends zur Einsatzmöglichkeit und Bedienung eines Defibrillators im Feuerwehrhaus. Gefolgt von Beteiligungen an örtlichen Terminen wie der jährlichen Flurreinigung und der Gestaltung des Volkstrauertags. Auch genannt wurde der Besuch von örtlichen sowie auswärtigen Festen, wie das 20-jährige Bestehen des Musik- und Gesangvereins Etting, das Gründungsfest der Feuerwehr Rothenturm-Niederfeld und die Teilnahme am Volksfesteinzug. Im September fand der jährlich angebotene Vereinsausflug nach Bamberg statt. In diesem Jahr steht am 1. Mai wieder das Maibaumaufstellen auf dem Programm. Des Weiteren wird es wieder Aktionen zur Information der Bürger geben.

Schriftführer Markus Seemeier verlas das Protokoll der letzten Versammlung, Kassier Thomas Schraufstetter den Kassenbericht für das Jahr 2017. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung, Diskussion und Abstimmung zur Satzungsänderung.

Folgend wurden von Vorstand Wittmann für 25 Jahre Mitgliedschaft Markus Berg, Michael Brucklacher, Michael Gaul, Christian Schenk und Klaus Donaubauer geehrt. 40 Jahre Mitglied in der Feuerwehr sind Josef Eder, Anton Hanol, Werner Zieglmeier, Otmar Katzenbogen und Heiner Kißling. Für 60 Jahre wurden Alois Hainzinger, Ferdinand Mader, Michael Vollnhals, Eduard Redinger und Michael Hainzinger geehrt, sowie Karl Zöpfl für ganze 75 Jahre Mitgliedschaft bei der Ettinger Wehr.